Reglas y normas · ¡Pregunta ya! (Foto: WDR)

¡Pregunta Ya!

Reglas y normas | Unterricht

Reglas y normas

Jugendliche in Spanien gehen gerne aus. Aber wie sicher ist es, nachts mit Freunden unterwegs zu sein? Die Mädchen und Jungen erzählen, wie lange sie von zu Hause wegbleiben dürfen und ob sie Alkohol trinken.

Hinführung und Filmbeobachtung Als Hinführung zum Thema „Ausgehen“ füllen die Schülerinnen und Schüler vor der ersten Filmbeobachtung die Tabelle auf Arbeitsblatt 1 aus. Dort notieren sie, wie oft in der Woche sie ausgehen, wie lange sie ausbleiben dürfen und ob sie Alkohol trinken.

Anschließend schaut die Klasse den Filmclip und ergänzt in der zweiten Spalte der Tabelle, wie die Jugendlichen im Film zu den Fragen stehen. Die Informationen aus der rechten Spalte können mit der Tabelle auf Kontrollblatt 2 abgeglichen werden.

Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch

Filmbeobachtung und Wortfeldarbeit

Nach einer zweiten Filmbeobachtung setzen die Schülerinnen und Schüler sich mit dem Thema Drogen auseinander. Dazu finden sie einen ausführlichen Lückentext auf Arbeitsblatt 3, den sie ausfüllen. Anschließend beantworten sie die Fragen auf dem Arbeitsblatt zu ihrer eigenen Wahrnehmung und der Meinung der Filmprotagonisten zum Thema Drogen. Den Lückentext können die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Kontrollblatt 4 überprüfen.

Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
Hinführung und Filmbeobachtungdas eigene Ausgehverhalten anhand eines Fragebogens reflektieren und mit dem Ausgehverhalten der Spanier vergleichen (Hör-Seh-Verstehen)Einzelarbeit, UnterrichtsgesprächFilmclip 10 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2
Filmbeobachtung und WortfeldarbeitLückentext und Fragen zum Film beantworten, eigene Meinung zum Thema Drogen formulierenEinzel- oder GruppenarbeitFilmclip 10 Arbeitsblatt 3 Kontrollblatt 4

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt ¡Pregunta Ya!

Bienvenido a Barcelona

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen