El español crece · ¡Pregunta ya! (Foto: WDR)

¡Pregunta Ya!

El español crece | Unterricht

El español crece

Spanisch breitet sich aus: die Sprache spielt zunehmend eine wichtigere Rolle auf der Welt.

Hinführung und Filmbeobachtung

Als Hinführung zum Thema setzen die Schülerinnen und Schüler sich anhand der Anregungen auf Arbeitsblatt 1 mit der Ausbreitung der spanischen Sprache auseinander. Dazu brauchen sie zusätzlich einen Atlas oder einen Internetzugang. Anschließend stellen sie Vermutungen über die Funktionsweise von „Spanglish“ an. Interessierte Schülerinnen und Schüler können für ein Kurzreferat weitere Informationen zur Funktionsweise und den verschiedenen Varianten von „Spanglish“ im Internet zusammentragen.

Exkurs: An dieser Stelle bietet es sich an, einen kleinen Exkurs zu machen und mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren, warum es sich lohnt eine Fremdsprache zu erlernen.

Sozialformen: Einzelarbeit

Filmbeobachtung

Anschließend sehen die Schülerinnen und Schüler den Filmclip zur Ausbreitung der spanischen Sprache. Mithilfe von Arbeitsblatt 2 erarbeiten sie sich anhand von Leitfragen Informationen darüber, welche Rolle das Spanische in den USA spielt. Ihre Ergebnisse aus dem Hör-Seh-Verstehen können sie mit Kontrollblatt 3 überprüfen.

Sozialform: Einzelarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
HinführungRecherche zur Ausbreitung der spanischen Sprache, Vermutungen anstellen zu Spanglish, Internetrecherche, DiskussionsrundeEinzelarbeit, Internetrecherche, DiskussionArbeitsblatt 1 Landkarte Internetzugang
FilmbeobachtungHör-Seh-Verstehen: Leitfragen beantwortenEinzelarbeitFilmclip 16 Arbeitsblatt 2 Kontrollblatt 3

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt ¡Pregunta Ya!

Bienvenido a Barcelona

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen