Bannerbild (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Ich und die Anderen

Der Feind auf meinem Teller · Magersucht | Links

Link-Tipp auf Planet Schule

Link-Tipp auf Planet Wissen

Von Magersucht und Bulimie - Esstörungen machen krank. Der Text der SWR / WDR Wissensendung Planet Wissen gibt einen Überblick über die häufigsten Essstörungen und zeigt Hintergründe und Therapiemöglichkeiten auf.

Weiterführende Links

Informationsangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Das Angebot richtet sich an Betroffene, Eltern beziehungsweise Angehörige sowie an Lehr- und Mittlerkräfte mit Informationen über Magersucht, Bulimie, Binge-Eating-Störung und sonstigen Essstörungen. Verschiedene Formen der Beratung und Behandlung werden beschrieben.

Der Landesbildungsserver Baden-Württemberg bietet eine Broschüre zum Download zum Thema Essstörungen in Schule und Unterricht.

Alle Themen zum Schwerpunkt Ich und die Anderen

Der Feind auf meinem Teller · Magersucht

Wie fühlen sich Menschen mit Essstörungen? Welche Folgen hat Magersucht und wie lässt sich die Krankheit bekämpfen? Für Unterricht ab Klasse 8.

Ich und die Anderen SWR

Plötzlich ist man wer: Neonazi!

Jugendliche erzählen von ihrem Abrutsch in den Neofaschismus und ihrem Ausstieg aus der Szene. Film für Politik, Religion & Ethik in Klasse 8-13.

planet schule: Ich und die anderen: Plötzlich ist man wer - Neonazi WDR Fernsehen