Die Île de la Réunion ist eine französische Insel im Indischen Ozean, zwischen Madagaskar und Mauritius. Zwar gehört die Insel zu Frankreich, aber sie hat eine ganz eigene Identität. In unserem ersten Programm von La Réunion versucht Moderator Jonas Modin herauszufinden, was typisch für die Insel ist und welche afrikanischen Einflüsse es in der Kultur gibt. Er fragt Jugendliche, ob es einen speziellen Musikstil gibt und welche Sprachen außer Französisch gesprochen werden.
Alle Themen zum Schwerpunkt Alors demande
Le sport
Welches ist der französische Nationalsport? Welche Sportarten sind bei französischen Teenagern beliebt? Jonas trifft eine Fußballmannschaft, spielt Tischtennis und Pétanque!
Le parkour
Jonas nimmt an einem Parkour-Training teil. Wichtig ist es, sich nicht zu verletzen. Der Parkour-Sports ist in Frankreich in den 1990er-Jahren entstanden.
La pâtisserie
Französisches Gebäck ist weltweit berühmt. Moderator Jonas besucht eine Patisserieschule, wo kunstvolle Törtchen und Nachtische gemacht werden.
L’école
In dieser Folge geht es um französische Schulen. Wie sieht ein typischer Schultag aus? Sind die Lehrer streng? Was gibt es zum Mittagessen?
La Réunion et sa nature
Berge und Strände, aber auch drohende Vulkanausbrüche, Zyklonen und Haie: Das ist La Réunion. Französischsprachiger Film für Klasse 7 bis 10.