Zu Hause in Deutschland

Privet heißt Hallo | Literatur

Literaturempfehlungen Kasachstan

„Zurück in die Zukunft – Nationale Emanzipation und historische Kontinuität“ – so heißt das Kapitel dieses Buches das speziell von Kasachstan handelt und sehr anschaulich und lebendig historische, politische und ökonomische Fakten sowie eine Vorstellung vom heutigen Alltagsleben vermittelt.

Hier werden, übersichtlich und leicht zu lesen, Informationen zu sämtlichen Aspekten des öffentlichen Lebens geboten – aber natürlich so wie die offizielle Vertretung eines autoritären Staates ihr Land dargestellt sehen möchte, ohne kritischen Blick auf die politischen Verhältnisse und die Diskrepanz zwischen Armut und Reichtum.

In dieser detailreichen und engagierten Dissertation geht es um den Zusammenhang zwischen dem enormen Wirtschaftsaufschwung Kasachstans der letzten Jahre, der ungleichen Verteilung des Reichtums und der autoritären Herrschaftsstruktur im Land.

Eine mit vielen Fotos bebilderte Dissertation, die ihren Stoff weitgehend aus persönlichen Gesprächen und Recherchen des Autors vor Ort schöpft und viel über die Lebenssituation der im Land verbliebenen Deutschstämmigen und ihre Motivationen auszuwandern oder zu bleiben erzählt – ergänzt durch kurze Einblicke in die Geschichte der Russlanddeutschen. Beide Dissertationen sind in Universitäts- oder Landesbibliotheken vorhanden.

Michailow verknüpft Erinnerungen aus der kasachischen und russischen Bevölkerung mit sowjetischer Parteigeschichte: wer war an der Hungersnot der 1930er Jahre Schuld und wie konnte es zu einer Katastrophe dieses Ausmaßes kommen? Ein sehr eindrückliches, aufgrund der problematischen Übersetzung etwas mühsam zu lesendes Buch.

Alle Themen zum Schwerpunkt Zu Hause in Deutschland