zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Abenteuer-Modus

Wizadoras Küche

Der Abenteuer-Modus bietet einen spielerischen Zugang zum Lernspiel. Der Weg führt über Wizadoras Küche zu mehreren Stationen, in denen es jeweils 10 landeskundliche Aktivitäten, 10 Sprachübungen und ein Abschluss-Spiel zu entdecken gilt.

Wizadoras Küche (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

Wizadoras Küche (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

Hier lernen wir Wizadora und ihre Freunde kennen und hören wie man sich auf Englisch begrüßt, vorstellt und verabschiedet.

  • Wizadoras Freunde (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

    Wizadora und ihre Freunde begrüßen uns und stellen sich vor. (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

  • Wizadoras Freunde (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

    (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

Nun kann man die Küche erforschen, weitere versteckte Freunde entdecken und erfahren, wie die einzelnen Gegenstände auf Englisch heißen.

  • Uhr (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

    Die Uhr sagt immer die genaue Zeit an ... (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

  • (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

    ... und wir erfahren die Bezeichnungen der Einrichtungs- und Küchengegenstände. (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

Über den Bildschirm kann man sich die acht Filme der Sendereihe „Wizadora“ ansehen und – sobald man sie freigespielt hat – auch die Videos und Songs der Lernstationen.

  • Fernseher, Telefon (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

    Aktiviert man den Bildschirm, wird eine Auswahl an Videos sichtbar. (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

  • Videoauswahl (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

    (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

Natürlich wird hier auch gezaubert. Aktiviert man den Zauberstab, versetzt man die ganze Küche in den Zaubermodus.

  • Zauberstab (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

    Ist der Zauberstab aktiviert, geschehen erstaunliche Dinge. (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

  • (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

    (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

Über die Landkarte geht es dann weiter zu den Lernstationen, zum Beispiel nach Wembley. Dort muss man ein kleines Abenteuer meistern um zunächst zu einer Ebene mit landeskundlichen Aktivitäten, dann zu einer Ebene mit Sprachübungen und schließlich zu einem Abschluss-Spiel zu gelangen.

Landkarte (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

Über die Landkarte geht es weiter in die Lernstationen des Abenteuers. (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

Hat man die Übungen einer Station erfolgreich bearbeitet und das Abschluss-Spiel gespielt, erscheint auf dem Kaminsims in der Küche eine Trophäe. Über diese kann man das Abschluss-Spiel dann noch einmal direkt ansteuern.

Trophäe (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)

Über die Trophäe kommt man noch einmal direkt zum Abschluss-Spiel einer Station. (Quelle: SWR - Screenshot aus dem Lernspiel)