zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Die RAF

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Überblick über Ursprung und Entwicklung der Roten Armee Fraktion (RAF) und ziehen Parallelen zu heutigen terroristischen Bewegungen.

Erarbeitung: Entwicklung der RAF

Wie entstand aus der ursprünglich friedlichen Studentenbewegung die RAF mit einer zunehmenden Gewaltbereitschaft? Wer waren jeweils die Akteure – der Staat oder die Mitglieder der Studentenbewegung/die späteren Terroristen? Die Schülerinnen und Schüler schauen den Film und machen sich dabei Notizen in einer Tabelle.

Sozialform:

Einzelarbeit

Vertiefung 1: Konzept der Stadtguerilla

Die Schülerinnen und Schüler erhalten Auszüge aus dem Konzept der Stadtguerilla. Sie begründen, inwiefern dieses Konzept einen Wendepunkt in der Entwicklung der RAF darstellte. Daran kann sich die Überlegung anschließen, was die Unterschiede der RAF zu modernen Terror-Bewegungen sind, zum Beispiel zum NSU.

Sozialform:

Einzel- oder Partnerarbeit, Klassengespräch

Vertiefung 2: Rolle des Staates

Die Schüler setzen sich damit auseinander, welche Mittel der Staat hat, um sich gegen Terrorismus zur Wehr zu setzen. Sie verfassen Glossareinträge zu Begriffen wie "Rasterfahndung" und "GSG 9". Dabei ergänzen sie die Informationen aus dem Film mit eigener Internet-Recherche. Zusätzlich stellen sie sich die Frage, inwiefern sich ein Staat erpressbar machen darf und wie diese Frage bei unterschiedlichen terroristischen Ereignissen beantwortet wurde.

Sozialform:

Einzelarbeit

Transfer: Gewalt als legitimes Mittel?

Den Abschluss bildet eine Pro-Contra-Debatte, die in Gruppen vorbereitet wird. Es geht um die Frage „Ist Gewalt ein legitimes Mittel zum Erreichen politischer Ziele?“ Ein Teil der Schüler sollte dabei bewusst die Pro-Rolle übernehmen und die Argumente des Film-Protagonisten aufgreifen.

Sozialform:

Gruppenarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick

Phase Inhalt Sozialform Material
Erarbeitung Filmbeobachtung, Entwicklung der RAF Einzelarbeit PC / Beamer, Arbeitsblatt 1, Kontrollblatt 1
Vertiefung 1 Konzept der Stadtguerilla, Parallelen zu anderen Terror-Bewegungen Einzel- oder Partnerarbeit, Klassengespräch Arbeitsblatt 2
Vertiefung 2 Rolle des Staats Einzelarbeit Arbeitsblatt 3, Kontrollblatt 3, Internet-Zugang
Transfer Diskussion: Gewalt als legitimes Mittel? Gruppenarbeit