zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Themen und Lehrplanbezüge

Imperium der Viren

Themen

  • Viren
  • Immunsystem und Immunabwehr
  • Epidemien und Pandemien

Fach

  • Biologie

Klassenstufen

  • Klasse 8 bis 10 und Oberstufe

Angesprochene Themen

Die drei Filme der Reihe "Das Imperium der Viren" zeigen, wie Viren sich vermehren und den Körper angreifen und wie Viren durch Mutationen weltweite Pandemien auslösen können.

Jeder Film setzt einen anderen Schwerpunkt:

  • Lautlose Killer: SARS, wie entstehen Pandemien und wie bekämpft man sie wirksam?
  • Der tödliche Zufall: Spanische Grippe, Ebola und Zoonose
  • Der unsichtbare Feind: Pocken, Ebola, Bioterrorismus und Funktionen von Viren im ökologischen System

Es bieten sich zwei Vorgehensweisen an:

  • Sie wählen einen Film aus und behandeln an dem Beispiel die entscheidenden Inhalte.
  • Sie teilen drei Gruppen auf, die je einen Film bearbeiten. Jede Gruppe ist Experte für bestimmte Viren und Aspekte. Die Expertengruppen tauschen sich aus und leiten gemeinsam aus ihrem Spezialwissen Allgemeingültiges über Viren, Immunabwehr, Epidemien und Pandemien ab.

Die Filme enthalten ähnliche Informationen und Trickfilmsequenzen über die jeweiligen Viren. Auch die Arbeitsblätter in den methodisch-didaktischen Hinweisen beinhalten für jeden Film die gleichen Aufgaben, so dass beide Arbeitsweisen möglich sind.

"Invasion der Viren" ist ein 15-minütiger Film aus der Reihe "Total Phänomenal" über den Influenza-Virus und die besonders gefährlichen Varianten der Vogelgrippe. Auch in diesem Film gibt es Animationen, wie Viren sich im Körper vermehren und den Organismus schädigen.

Ausführlicher als in der Reihe "Das Imperium der Viren" wird die Immunabwehr und die Impfung erläutert: Wie arbeiten Antikörper und wie wirkt die Grippeimpfung im Körper? Das Grundprinzip der Impfung wird mit einem kurzen Rückblick auf die Entdeckung der Schutzimpfung gegen Pocken im 18. Jahrhundert erklärt.

"Trickreiche Erreger/Tricky pathogens" aus der Reihe "Tatort Mensch – the body strikes back" stellt verbreitete Infektionskrankheiten vor, die von Viren, Bakterien und Einzellern hervorgerufen werden. Im Mittelpunkt stehen Tropenkrankheiten, die im Zeitalter des Ferntourismus an Bedeutung gewinnen.

"Mikroben und ihre Killer - Microbes and their killers", ebenfalls aus der Reihe "Tatort Mensch – the body strikes back" behandelt grundlegende Funktionen des Immunsystems, mit denen sich der Körper gegen Infektionserreger wehrt. Spezifische und unspezifische Abwehr sowie aktive und passive Immunisierung werden erklärt.

Methodenkompetenz

Die Schüler lernen, biologische Phänomene und Vorgänge zu beobachten und zu beschreiben. Sie analysieren Ähnlichkeiten und Unterschiede durch kriteriengeleitete Vergleiche. Die Methoden wechseln zwischen Einzel- bzw. Partnerarbeit und Gruppenphasen. Die in den Filmen gezeigten Szenarien von Epidemien und Pandemien versetzen die Schüler in die Lage, Risiken von Viruserkrankungen zu bewerten und vorbeugende Maßnahmen anzuwenden.

Konkrete Lehrplanbezüge:

Baden-Württemberg

Realschule, naturwissenschaftliches Arbeiten, Klasse 8-9

Den eigenen Körper verstehen

  • Mikroben als Krankheitserreger, das Prinzip der Immunabwehr und der Immunisierung

Hauptschule/Werkrealschule, Natur und Technik, Klasse 9 und 10:

Leben im Gleichgewicht

  • einfache Mechanismen des Immunsystems

Gymnasium, Biologie Klasse 8:

Der Körper des Menschen und seine Gesunderhaltung

  • Bakterien und Viren als Auslöser von Infektionskrankheiten,
  • Verlauf einer Infektionskrankheit,
  • Rolle der Antikörper bei der Immunantwort, Vorbeugung durch Immunisierung

Gymnasium, Oberstufe, Kursstufe (4-stündig):

  • Aufnahme, Weitergabe und Verarbeitung von Informationen
  • Funktion des Immunsystems am Beispiel einer Infektionskrankheit,
  • humorale und zelluläre Immunantwort,
  • Bedeutung des Immunsystems für die Gesunderhaltung des Menschen

Nordrhein-Westfalen

Sekundarstufe 1, Klasse 7-9, Kernlehrplan Biologie,

Basiskonzept Struktur und Funktion

  • Bau und Prinzip der Vermehrung von Viren
  • Bestandteile und Funktion des Immunsystems
  • Antigen-Antikörper-Reaktion und aktive und passive Immunisierung

Inhaltsfeld: Kommunikation und Regulation Bau und Funktion des Nervensystems mit ZNS im Zusammenhang mit Sinnesorgan und Effektor, Bakterien, Viren, Parasiten (Malaria), Immunsystem, Impfung, Allergie, Regulation durch Hormone, Regelkreis

Sekundarstufe 2, Biologie, Jahrgangsstufe 12/13

Steuerungs- und Regulationsmechanismen im Organismus

  • Immunsystem: Komponenten und Wirkungsweisen

Rheinland-Pfalz

Hauptschule, Klasse 9, Biologie

Der Kampf des Menschen gegen Infektionskrankheiten dauert an.

  • Wichtige Infektionskrankheiten, Bakterien, Viren, Einzeller, Pilze, Verlauf einer Infektionskrankheit, Inkubationszeit
  • Bekämpfung von Infektionskrankheiten

Realschule, Klasse 9, Biologie

Stoffwechselvorgänge in verschiedenen Organsystemen

  • Immunreaktionen wehren Infektionskrankheiten ab: Gesunderhaltung der Organe, Mikroorganismen
  • Infektionen durch Bakterien/Viren: Tetanus/Grippe/AIDS, Inkubationszeit, Antigen-Antikörper-Reaktion, Immunität, aktive und passive Immunisierung, medikamentöse Behandlung

Gymnasium, Klasse 10, Biologie

Infektionskrankheiten

  • Kampf gegen Infektionskrankheiten: Methoden der Bakteriologie, Kultur von Mikroorganismen
  • Formen verschiedener Krankheitserreger: Bakterien, Viren, Einzeller, Pilze
  • Stadien des Verlaufs einer Infektion: Inkubationszeit
  • Wege der Vorbeugung und Behandlung: Hygiene, aktive und passive Immunisierung, medikamentöse Behandlung

Gymnasium, Sekundarstufe 2, Biologie

Leitthema 2: Stoffwechsel und Energiefluss lebender Systeme – Gesundheit und Krankheit

  • Exogene, endogene und multifaktorielle Krankheitsursachen und Umgang mit Krankheiten an einem ausgewählten Beispiel, z.B. Stoffwechselstörungen, Infektionen und ihre Abwehr

Saarland

Gymnasium, Klasse 8, Biologie

Bau und Leistungen des menschlichen Organismus

  • Immunsystem: Organe, Arbeitsweise, Immunabwehr
  • Infektionskrankheiten: Virale Infektionen, aktive und passive Immunisierung Nutzen und Gefahren von Mikroorganismen
  • Viren: Bau und Eigenschaften

Gymnasium, Oberstufe, Biologie

Bakterien- und Virengenetik