zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Hauptnavigation

Inhalt

 

Vorsicht, Schweinegrippe!

Ein neues Virus geht um die Welt. Die Infektion mit dem H1N1-Virus verläuft in den meisten Fällen noch recht harmlos – aber Viren sind Verwandlungskünstler, die leicht mutieren können... Eindrucksvoll und einprägsam vermittelt das Webspecial in Filmsequenzen und kurzen Texten alles Wissenswerte rund um das Schweinegrippe-Virus.

Webspecial "Schweinegrippe" starten [Flash]
Porträtaufnahme eines Kindes - die Teaser-Grafik für das Webspecial
 

Ausbreitung von Viren

Schnupfen, Masern, Grippe oder Hepatitis B - wie schnell breiten sich die Viren aus? Welchen Einfluss hat dabei der Übertragungsweg - etwa Niesen oder Küssen? Die Simulation zeigt die Ausbreitung und den jeweiligen Verlauf einer Epidemie über den Zeitraum von 90 Tagen.

Simulation starten [Flash]
Screenshot aus der Simulation; Rechte: SWR
 

Tatort Mensch

Was läuft in unserem Körper ab? Bei einer Entzündung? Einer Allergie? Bei Grippe oder gar Malaria? Was ist der Unterschied zwischen einer T-Helfer- und einer T-Killerzelle? "Tatort Mensch" versammelt kurzweilige Trickfilme und 3D-Animationen rund um das menschliche Immunsystem und erklärt, wie die hochspezialisierten Abwehreinheiten unseres Körpers arbeiten.

Zur Tatort-Mensch-Website [HTML & Quicktime]
3D-Darstellung einer Immunreaktion