zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Hauptnavigation

Inhalt

Links

Link-Tipps auf Planet Schule

  • Externer LinkKern des Lebens

    Umfangreicher Wissenspool zu den beiden Folgen "Wunderwelt Zelle" und "Angriff der Viren".

  • Externer LinkTatort Mensch

    Umfangreiche Seite zu sechs Sendungen rund um Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger.

Link-Tipps zu Viren allgemein

  • Externer LinkPlanet Wissen: Grippe

    Jedes Jahr im Herbst tauchen in der Presse Meldungen über eine mögliche Grippewelle auf. Viele Menschen in Deutschland lassen sich vorbeugend impfen und hoffen von der Krankheit verschont zu bleiben. Dabei schwingt immer die Angst vor einem Influenzavirus mit, der sich schnell und über die Ländergrenzen hinweg ausbreitet.

  • Externer LinkPlanet Wissen: Tropenkrankheiten

    Safari in Afrika, Sightseeing in Bangkok - die Lust der Deutschen auf Urlaub in fernen Ländern ist ungestillt. Viele Reisende aber wissen wenig über die Krankheiten, die in tropischen und subtropischen Regionen drohen. Und nicht alle diese Krankheiten bleiben in den Tropen. Im Gepäck der Touristen, Geschäftsleute oder Flüchtlinge schleicht sich manch ungeliebter Gast mit ein.

  • Externer LinkPlanet Wissen: Aids

    Während im südlichen Afrika ganze Landstriche veröden, weil die Bevölkerung der Epidemie zum Opfer gefallen ist, verliert Aids in Europa zunehmend an Schrecken. Das HI-Virus scheint durch neue Medikamente beherrschbar geworden zu sein. Doch noch immer ist die Krankheit nicht heilbar.

  • Externer LinkPlanet Wissen: Hepatitis

    Hepatitis, im Volksmund auch Gelbsucht genannt, ist eine tückische Krankheit: Viele Hepatitis-Formen kommen schleichend. Die Betroffenen merken oft erst nach Jahren, dass sie sich angesteckt haben. Doch dann ist die Leber häufig schon zerstört. Planet Wissen gibt einen Überblick über Übertragungswege, Behandlungsmethoden und die verschiedenen Formen von Hepatitis.

  • Externer LinkPlanet Wissen: Malaria

    Es ist nur ein Stich, aber ein Stich, der tödlich enden kann. Jahr für Jahr werden weltweit Millionen Menschen mit Malaria infiziert, mehrere Hunderttausend von ihnen sterben an den Folgen der Infektion. Sie leben meistens in den besonders gefährdeten Gebieten rund um den Äquator.

  • Externer LinkPlanet Wissen: Ebola

    1976 bestimmten Ebola-Viren zum ersten Mal die Schlagzeilen. In 55 Dörfern am kongolesischen Fluss "Ebola" erkrankten 318 Menschen am Ebola-Fieber, 280 von ihnen starben. In den folgenden Jahren gab es immer wieder lokal begrenzte Ebola-Ausbrüche mit drastischen Folgen für die Betroffenen, doch an eine weltweite Bedrohung durch Ebola-Viren glaubte lange Zeit niemand.

  • Externer LinkWas tun gegen Viren?

    Das Robert-Koch-Institut gehört zum Bundesministerium für Gesundheit und beobachtet Krankheiten, informiert die Bevölkerung über mögliche Gefahren und empfiehlt Schutzmaßnahmen. Zusammen mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat das Institut Tipps zum Schutz vor Viren zusammengestellt. Ein Video zeigt, wie schnell sich Viren ausbreiten können.

  • Externer LinkInfektionen - Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

    Auf dieser Internetseite hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Informationen rund um das Thema Infektionen gesammelt. Neben Hygienetipps gibt es Wissenswertes über verschiedene Erregerarten, darunter Viren und Bakterien.

  • Externer LinkGib AIDS keine Chance - BZGA

    Auf der Seite der Kampagne "Gib AIDS keine Chance" informiert die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung über HIV beziehungsweise AIDS, aber auch über andere sexuell übertragbare Krankheiten, wie Hepatitis. Das Glossar erklärt die wichtigsten Fachbegriffe rund um diese Infektionskrankheiten.