zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Links und Literatur

Internetseiten zu Stadt – Land – Fluss

Literatur für Eltern und Lehrende

Gerhard Henkel, Das Dorf: Landleben in Deutschland – gestern und heute
Theiss, Stuttgart, 2012, 343 Seiten, ISBN 978-3-8062-2541-9 Gerhard Henkel präsentiert eine spannende Geschichte des Dorflebens. Er beschreibt wichtige ökonomische, soziale, kulturelle, bauliche und ökologische Veränderungsprozesse im dörflichen Raum. Zahlreiche Bilder veranschaulichen seine Analysen.
Bundeszentrale für politische Bildung, Fluter (Nr. 56): Stadt
Bpb, Bonn, 2015, 50 Seiten Das Magazin fragt nach den aktuellen Stadtentwicklungen und skizziert ein facettenreiches Bild. Es geht auf Möglichkeiten und Probleme im Alltag und bei der Entwicklung von Städten ein. Es geht auch darum, wem Städte gehören und wer dort das Sagen hat.

Literatur für Schüler

Anke M. Leitzgen und Lisa Rienermann, Entdecke deine Stadt: Stadtsafari für Kinder
Beltz & Gelberg, Weinheim [u.a.], 2010, 153 Seiten, ISBN 978-3-407-75351-9 Dieses Buch lädt dazu ein, die Stadt und die gesamte Umgebung um uns herum neu zu entdecken. Es bietet Interviews mit Fachleuten und es werden Themen wie Stadtplanung oder Stadtverschönerung angesprochen. Kinder und Jugendliche werden dazu angeregt, aktiv an der Verschönerung ihrer Umgebung mitzuwirken.