Der Bundespräsident (Fassung 2020) · Staat-Klar! (Foto: WDR)

Staat-Klar!

Der Bundespräsident (Fassung 2023) | Unterricht

Autor/in
Anne Haage
Daniela Arndt

Hinweise für den Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler tragen zunächst im Unterrichtsgespräch zusammen, was sie über das Amt des Bundespräsidenten wissen. Welche Befugnisse hat der Präsident? Wer waren die bisherigen Bundespräsidenten?

Der Film wird zunächst im Klassenverband angesehen, danach werden Fragen zum Verständnis geklärt. Die anschließenden Aufgaben eigenen sich vor allem für selbständiges Lernen in Einzel- und Partnerarbeit.

Lehren aus der Weimarer Republik

Mit Hilfe von Arbeitsblatt 1 "Weimarer Republik" halten die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Unterschiede zwischen dem damaligen Reichspräsidenten und dem heutigen Bundespräsidenten fest – in Bezug auf Macht und Einfluss. Sie sehen sich die entsprechenden Passagen des Films (2:42 - 8:21 Min.) noch einmal an und füllen das Arbeitsblatt aus. In Partnerarbeit vergleichen sie ihre Ergebnisse.

In der Oberstufe lässt sich die Recherche vertiefen, indem die Schüler auch die entsprechenden Passagen in beiden Verfassungen heraussuchen. Die Weimarer Verfassung ist unter anderem auf der Internetseite des Deutschen Historischen Museums dokumentiert (siehe Linkliste).

Im nächsten Schritt vergegenwärtigen sich die Schülerinnen und Schüler das System der gegenseitigen Kontrolle der Verfassungsorgane. Im Film gibt es dafür das Bild des Mobiles. Wenn ein Organ sich bewegt, tun dies auch die anderen. Alleingänge sind ausgeschlossen.

In der Sekundarstufe 1 sollten zunächst die fünf Verfassungsorgane und ihre grundsätzlichen Aufgaben geklärt werden: Bundestag, Bundesrat, Bundesregierung, Bundespräsident und Bundesverfassungsgericht (Arbeitsblatt 2 "Verfassungsorgane"). Das Arbeitsblatt kann als Hausaufgabe ausgefüllt werden; auf der Internetseite der Bundeszentrale für politische Bildung finden die Schülerinnen und Schüler alle nötigen Informationen dazu.

Anschließend beschreiben sie die Rolle, die der Bundespräsident im Mobile der Verfassungsorgane spielt (Arbeitsblatt 3 "Gewaltenteilung"). In welchem Verhältnis stehen zum Beispiel Bundestag und Bundespräsident? Informationen finden die Schüler zum Beispiel auf der Internetseite des Bundespräsidenten und der Bundeszentrale für politische Bildung (siehe Linkliste).

Zur Festigung des Wissens können Schüler der Sekundarstufe 1 den Lückentext auf Arbeitsblatt 4 ausfüllen. Wann ist welches Verfassungsorgan angesprochen? Wenn Sie die Aufgabe schwieriger gestalten wollen, können die Schüler zusätzlich die Artikel des Grundgesetzes recherchieren, auf die sich die Aussagen beziehen.

In der Gymnasialen Oberstufe lässt sich das Thema vertiefen, indem die Schüler sich mit der Verfassungswirklichkeit befassen. In der bisherigen Geschichte der Bundesrepublik hat es einige Fälle gegeben, in denen ein Bundespräsident es abgelehnt hat, ein Gesetz auszufertigen.

Die Integrationsfunktion des Bundespräsidenten

Der Bundespräsident ist das einzige Verfassungsorgan, das aus nur einer Person besteht. Sein Einfluss erwächst weniger aus formaler Macht, als vielmehr aus seiner Integrationsfunktion. Er steht über dem tagespolitischen Streit und soll Vertrauen vermitteln, Impulse in grundsätzlichen Debatten geben und in Kontroversen ausgleichend wirken.

Ob Bundespräsidenten in dieser Hinsicht Einfluss haben, lässt sich am besten anhand des Wirkens der bisherigen Präsidenten beurteilen. Die Schüler bereiten deshalb in Gruppen Kurzreferate über die bisherigen Bundespräsidenten vor. Sie stellen die wichtigsten Lebensdaten vor und erläutern, wodurch der jeweilige Präsident das Amt geprägt hat. Dabei ist es sinnvoll, auch wichtige politische Ereignisse der Zeit zu skizzieren. Auf Arbeitsblatt 5 "Porträts" sind die Leitfragen und aufgelistet. Sinnvolle Informationsquellen sind in der Linkliste aufgeführt.

Weiterführende Vorschläge:

• Die Planet Schule-Filmreihe "Staat-Klar" stellt auch die anderen Verfassungsorgane vor.
  • Die USA sind das Beispiel für eine präsidiale Demokratie. Der US-Präsident ist Regierungschef und Staatsoberhaupt in einem. Der Planet Schule-Film "Der lange Weg ins Weiße Haus" erklärt das Wahlsystem in den USA. Die begleitenden Unterrichtsvorschläge vergleichen die beiden Systeme. Film und Arbeitsblätter sind in englischer und deutscher Sprache vorhanden.

Unterrichtsmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt Staat-Klar!

Autor/in
Anne Haage