zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Zahlen

Wortschatz

  • Zahlen
  • Rechenaufgabe
  • Straßenbahn
  • Bäume
  • Anruf
  • Telefonnummer
  • Taxizentrale
  • Eis

Sprachstrukturen

  • Rechenaufgabe stellen
  • mit der Straßenbahn fahren
  • Bäume zählen
  • Wo wohnen Sie?
  • Was kostet das?
  • 9,20 Euro
  • 20 Kugeln Eis

Einführung: Zahlensystem verstehen

Als Unterstützung für die Arbeit mit dem Film erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Liste, die den häufig verwendeten Zahlen ihre ausgeschriebenen Pendants gegenüberstellt.

Erarbeitung 1: Lily und die Zahlen

Die Schülerinnen und Schüler sehen den Film. Dabei ergänzen sie Sätze um Zahlen, mit denen Lily es im Laufe des Films zu tun bekommt.

Sozialform:

Einzelarbeit

Erarbeitung 2: Zahlen und Ziffern

Die Schülerinnen und Schüler erhalten ausgeschriebene Zahlen und tragen die passenden Ziffern in Kästchen ein.

Sozialform:

Einzelarbeit

Erarbeitung 3: Rechnen

Die Schülerinnen und Schüler lösen Rechenaufgaben. Die Ergebnisse sollen sie nicht als Zahlen, sondern als deren ausgeschriebene Pendants notieren. Diese Übung kann gut als Partnerarbeit gelöst werden, indem immer abwechselnd gerechnet und geschrieben wird.

Sozialform:

Einzel- oder Partnerarbeit

Phase Inhalt Sozialform Material
Einführung Zahlensystem verstehen Materialblatt 1
Erarbeitung 1 Filmbeobachtung, Lily und die Zahlen Einzelarbeit PC / Beamer / Lautsprecher, Film "Zahlen", Arbeits- & Kontrollblatt 2
Erarbeitung 2 Zahlen und Ziffern Einzelarbeit Arbeits- & Kontrollblatt 3
Erarbeitung 3 Rechnen Einzel- oder Partnerarbeit Arbeits- & Kontrollblatt 4