Sprich los!

• 9,20 Euro
  • 20 Kugeln Eis

Einführung: Zahlensystem verstehen

Als Unterstützung für die Arbeit mit dem Film erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Liste, die den häufig verwendeten Zahlen ihre ausgeschriebenen Pendants gegenüberstellt.

Erarbeitung 1: Lily und die Zahlen

Die Schülerinnen und Schüler sehen den Film. Dabei ergänzen sie Sätze um Zahlen, mit denen Lily es im Laufe des Films zu tun bekommt.

Einzelarbeit

Erarbeitung 2: Zahlen und Ziffern

Die Schülerinnen und Schüler erhalten ausgeschriebene Zahlen und tragen die passenden Ziffern in Kästchen ein.

Einzelarbeit

Erarbeitung 3: Rechnen

Die Schülerinnen und Schüler lösen Rechenaufgaben. Die Ergebnisse sollen sie nicht als Zahlen, sondern als deren ausgeschriebene Pendants notieren. Diese Übung kann gut als Partnerarbeit gelöst werden, indem immer abwechselnd gerechnet und geschrieben wird.

Einzel- oder Partnerarbeit

PhaseInhaltSozialformMaterial
EinführungZahlensystem verstehenMaterialblatt 1
Erarbeitung 1Filmbeobachtung, Lily und die ZahlenEinzelarbeitPC / Beamer / Lautsprecher, Film "Zahlen", Arbeits- & Kontrollblatt 2
Erarbeitung 2Zahlen und ZiffernEinzelarbeitArbeits- & Kontrollblatt 3
Erarbeitung 3RechnenEinzel- oder PartnerarbeitArbeits- & Kontrollblatt 4

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt Sprich los!

Die deutschen Artikel "der, die, das"

Moderator André erklärt Lily heute die Artikel "der", "die" und "das". Die Folge zeigt viele Nomen mit den passenden Artikeln und hilft den Wortschatz zu erweitern.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Der, Die, Das WDR Fernsehen

Einkaufen: Welche deutschen Wörter braucht man dafür?

Lily soll alleine auf dem Wochenmarkt in Münster einkaufen. André übt mit ihr die wichtigsten Wörter und Sätze. Und wie begrüßt man sich in Deutschland?

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Einkaufen WDR Fernsehen

Deutscher Wortschatz, um nach dem Weg zu fragen

Lily und André üben heute die wichtigsten Worte, um nach dem Weg zu fragen. Dann geht es auf eine Schnitzeljagd quer durch Köln.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Finde den Weg WDR Fernsehen