zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Der, die, das

Wortschatz

  • der
  • die
  • das
  • Artikel
  • Schal
  • Jacke
  • Hut
  • Fahrrad
  • Bus
  • Kutsche
  • Rollstuhl
  • Tisch
  • Stuhl
  • Lampe
  • Bett

Sprachstrukturen

  • in die Tasche schauen
  • Entschuldigen Sie bitte!
  • Danke schön!
  • Darf ich ein Foto machen?

Erarbeitung 1: Singular und Plural bilden

Die Schülerinnen und Schüler sehen zunächst den ersten Teil des Films "Der, die, das" (bis Timecode 2:51 Min.). Danach erhalten sie eine Liste mit Wörtern aus dem Film. Die Substantive sind entweder im Singular oder im Plural angegeben, das andere sollen sie jeweils ergänzen. Zusätzlich erhalten sie als Überblick eine Liste mit allen Regeln zur Verwendung der Artikel "der", "die", "das", die im Film ausdrücklich erwähnt werden.

Sozialform:

Einzel- oder Partnerarbeit

Erarbeitung 2: Substantive Artikeln zuordnen

Die Schülerinnen und Schüler sehen den zweiten Teil des Films (ab Timecode 2:51 Min.). Dabei sollen sie alle Kleidungsstücke, Fahrzeuge und Möbelstücke, die im Film in prominenter Weise thematisiert werden, den jeweils korrekten Artikeln zuordnen.

Sozialform:

Einzelarbeit

Sozialform:

Vertiefung:

Substantive samt Artikeln sammeln

Angelehnt an die Wäscheleine im Film erhalten die Schülerinnen und Schüler die Zeichnung einer Wäscheleine, an die sie Substantive samt der zugehörigen Artikel "hängen" können. Die Wäscheleine kann für die Recherche ganz unterschiedlicher Wortfelder genutzt werden. Alternativ können die Schülerinnen und Schüler mit ihren Smartphones auch Fotos von Gegenständen mit unterschiedlichen Artikeln machen und diese im Plenum präsentieren.

Sozialform:

Einzel- oder Partnerarbeit

Sozialform:

Phase Inhalt Sozialform Material
Erarbeitung 1 Filmbeobachtung, Singular bzw. Plural bilden Einzel- oder Partnerarbeit PC / Beamer / Lautsprecher, Film "Der, die das", Arbeits- & Kontrollblatt 1, Materialblatt 2
Erarbeitung 2 Filmbeobachtung, Substantive Artikeln zuordnen Einzelarbeit PC / Beamer / Lautsprecher, Film "Der, die das", Arbeits- & Kontrollblatt 3,
Vertiefung Substantive samt Artikeln sammeln Einzel- oder Partnerarbeit Materialblatt 4, ggf. Schüler-Smartphones und Beamer