Sprich los!

Der, die, das | Film

Video herunterladen (276,9 MB | MP4)

Moderator André erklärt Lily heute eine besondere Hürde der deutschen Sprache: die Artikel "der", "die" und "das". Schnell wird klar: Die muss man einfach lernen.
Und dazu bekommt Lily die passende Aufgabe: Sie soll Kleidungsstücke, Fortbewegungsmittel und Möbelstücke mit allen drei Artikeln finden und mit der Sofortbildkamera festhalten. Zum Glück sind die Leute in der Stadt Münster sehr hilfsbereit.
Auf der Straße lässt sich André zeigen, was die Menschen hier in der Fußgängerzone so alles in der Tasche haben – mit den passenden Artikeln. Dabei kommen auch ganz unerwartete Dinge zum Vorschein….
Die Folge bildet viele Nomen mit den passenden Artikeln ab und hilft dabei, den Wortschatz mit den zugehörigen Artikeln zu erweitern.

Alle Themen zum Schwerpunkt Sprich los!

Die deutschen Artikel "der, die, das"

Moderator André erklärt Lily heute die Artikel "der", "die" und "das". Die Folge zeigt viele Nomen mit den passenden Artikeln und hilft den Wortschatz zu erweitern.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Der, Die, Das WDR Fernsehen

Einkaufen: Welche deutschen Wörter braucht man dafür?

Lily soll alleine auf dem Wochenmarkt in Münster einkaufen. André übt mit ihr die wichtigsten Wörter und Sätze. Und wie begrüßt man sich in Deutschland?

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Einkaufen WDR Fernsehen

Deutscher Wortschatz, um nach dem Weg zu fragen

Lily und André üben heute die wichtigsten Worte, um nach dem Weg zu fragen. Dann geht es auf eine Schnitzeljagd quer durch Köln.

Planet Schule: Sprich los! - Deutschlernen mit André: Finde den Weg WDR Fernsehen