zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Speichern, Projekt herunterladen und Projekt hochladen

Speichern, Projekt herunterladen und Projekt hochladen

Vor dem Wechsel von einem zum nächsten Lernspiel werden die Nutzerinnen und Nutzer in einem kleinen Fenster ans Speichern erinnert. Klickt man auf „Speichern“, wird das Programm im Cache des Browsers hinterlegt. Das Programm kann auf dem aktuell genutzten Gerät unter Meine Sachen wieder aufgerufen werden – allerdings nur, solange der Cache des Geräts nicht gelöscht wird. Unter „Projekt herunterladen“ besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Programme auf dem Gerät als Datei im sb3-Format abzuspeichern. Diese Datei kann nun bei Bedarf beispielsweise per Mail verschickt und auch auf einem anderen Gerät wieder hochgeladen werden.

Für das Hochladen eines zuvor als sb3-Datei gespeicherten Programmes öffnet man die Speichern-Funktion in einem beliebigen Lernspiel und klickt auf „Projekt hochladen“. Anschließend wählt man in seinem Datei-Verzeichnis die gewünschte sb3-Datei aus.

  • Die Symbole für Feedback, Speichern und Übersicht

    Über die Speichern-Funktion können Projekte entweder im Cache gespeichert werden... (Rechte: WDR)

  • Drei Auswahl-Felder: „Speichern“, „Projekt herunterladen“, „Projekt hochladen“.

    ... oder sie lassen sich hier als Dateien herunter- und auch hochladen. (Rechte: WDR)