zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Hauptnavigation

Inhalt

Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial Lengua

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
Lengua Hinführung Beschreibe das Bild und ziehe Schlüsse auf die Situation. Arbeitsblatt 1 "Lengua" doc | pdf, Kontrollblatt 2 "Lengua" doc | pdf Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch/ Bilder mit Leitfragen, Multiple choice
Filmbeobachtung Hör-Seh-Verstehen: Welche Vokabeln benutzen die Jugendlichen im Film? Welche Aussage ist richtig? Filmclip 1 "Lengua" Arbeitsblatt 3 "Lengua" doc | pdf, Kontrollblatt 4 "Lengua" doc | pdf Einzelarbeit/ Lückentext, Multiple Choice
Filmbeobachtung und Vertiefung Hör-Seh-Verstehen: In wieweit helfen Gestik, Mimik und Filmbilder beim Verständnis der Dialoge? Warum sprechen die Jugendlichen von der Krise? Recherchiere im Internet. Arbeitsblatt 1 "Lengua" doc | pdf, Kontrollblatt 2 "Lengua" doc | pdf Gruppenarbeit/ Diskussion, Einzel- oder Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch/ Internetrecherche

Unterrichtsmaterial Escuela

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
Escuela Filmbeobachtung und Bewertung Was gefällt den Schülern aus dem Film an ihrer Schule? Was gefällt ihnen nicht? Welche Aspekte würdet ihr gerne übernehmen? Filmclip 2 "Escuela" Arbeitsblatt 1 "Escuela" doc | pdf Partnerarbeit/ Leitfragen beantworten, sich eine eigene Meinung bilden und begründen
Filmbeobachtung und Vertiefung Hörverstehen: Welche Schulregeln hörst du heraus? Vergleiche sie mit den Regeln an deiner Schule. Was für ein Bild von der Schule transportiert der Film? Wie findest du das? Filmclip 2 "Escuela", Arbeitsblatt 2 "Escuela" doc | pdf, Wörterbücher Einzel- und Gruppenarbeit/ Regeln aus dem Film heraushören und vergleichen, Analyse, eigene Meinung äußern, Vokabeln nachschlagen

Unterrichtsmaterial Comida

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
Comida Filmbeobachtung Hör-Seh-Verstehen: Verbinde die Bilder mit den passenden Begriffen. Die Informationen dazu kannst du aus dem Film heraushören. Filmclip 3 "Comida" Arbeitsblatt 1 "Comida" doc | pdf, Kontrollblatt 2 "Comida" doc | pdf Einzelarbeit/ Bilder und Begriffe verbinden
Filmbeobachtung und Vertiefung 1 Bildet zwei Gruppen. Höre die Zutaten für dein Rezept heraus. Recherchiere das Rezept im Internet. Schlage wichtige Begriffe in deinem Wörterbuch nach. Tausche dann mit jemandem aus der anderern Gruppe eure Rezepte aus. Filmclip 3 "Comida" Wörterbücher Arbeitsblatt 3 "Comida" doc | pdf und 4 "Comida" doc | pdf Einzel- und Partnerarbeit/ Internetrecherche, Vokabeln nachschlagen, erklären
Filmbeobachtung und Vertiefung 2 Hör-Seh-Verstehen: Finde die richtigen Antworten. Recherchiere dein eigenes Lieblingsrezept. Weiterführende Aufgabe: Die Schülerinnen und Schüler können ihre Rezepte austauschen, ein Kochbuch erstellen oder ein Rezept-Blog anlegen. Rezepte können auch mit der Klasse gekocht werden. Filmclip 3 "Comida" Arbeitsblatt 5 "Comida" doc | pdf und Kontrollblatt 6 "Comida" doc | pdf Einzelarbeit/ Multiple Choice, Internetrecherche, Text verfassen

Unterrichtsmaterial Fútbol

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
Fútbol Hinführung und Filmbeobachtung Warum ist Fußball so interessant? Hörverstehen: Welche Argumente tauchen im Film auf? Filmclip 4 "Fútbol" Arbeitsblatt 1 "Fútbol" doc | pdf Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch/ Hypothesen bilden und anhand des Filmes überprüfen
Filmbeobachtung Hörverstehen: Vervollständige die Steckbriefe der Fußballer! Filmclip 4 "Fútbol" Arbeitsblatt 2 "Fútbol" doc | pdf, Kontrollblatt 3 "Fútbol" doc | pdf Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch/ Steckbrief erstellen, Informationen aus dem Film heraushören
Filmbeobachtung Hörverstehen: Kreuze an, welche Aussagen über Fußball wahr und welche falsch sind. Berichtige die falschen Aussagen. Filmclip 4 "Fútbol" Arbeitsblatt 4 "Fútbol" doc | pdf, Kontrollblatt 5 "Fútbol" doc | pdf Einzelarbeit/ Informationen aus dem Film heraushören
Vertiefung 1 Suche im Internet nach Übertragungen von Fußballspielen mit spanischen Kommentatoren. Kommentiere selbst den Ausschnitt eines Fußballspiels. Die notwendigen Vokabeln kannst du im Wörterbuch nachschlagen. Internet, Wörterbücher Einzel- oder Gruppenarbeit/ Internetrecherche, Vokabeln nachschlagen, Text verfassen
Vertiefung 2 Suche im Internet mehr Informationen über Leicy Santos und Kalle Björklund. Internet Einzelarbeit/ Internetrecherche, Ergebnisse zusammentragen

Unterrichtsmaterial Música

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
Música Didaktik-Tipp Die Filmclips 5 "Música", 6 "Baile" und 8 "Tiempo libre"eignen sich für ein Gruppenpuzzle. Die Schülerinnen und Schüler bilden drei (oder sechs) Gruppen. Jede Gruppe sieht einen der Filme und bearbeitet die Arbeitsblätter dazu. Anschließend bilden sich neue Gruppen mit jeweils zwei Vertretern aus den vorigen Gruppen. Jedes Gruppenmitglied präsentiert seine Arbeitsergebnisse, trägt sie vor oder gestaltet ein Plakat. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Ergebnisse unter den Leitfragen: Was ist besonders an der Musik/ dem Tanzen im spanischsprachigen Raum? Was machen die Jugendlichen in ihrer Freizeit? Neue Vokabeln müssen erklärt und aufgeschrieben werden, zum Beispiel an der Tafel oder als Merkblatt. Filmclips 5 "Música", 6 "Baile" und 8 "Tiempo libre" Papier, Plakate, bunte Stifte Gruppenarbeit/ Gruppenpuzzle
Hinführung und Filmbeobachtung Welche Musikrichtungen magst du? Arbeitsblatt 1 "Música" doc | pdf Einzelarbeit
Filmbeobachtung Hör-Seh-Verstehen: Welche Musikrichtungen werden im Film genannt? Filmclip 5 "Música" Arbeitsblatt 1 "Música" doc | pdf, Kontrollblatt 2 "Música" doc | pdf Einzel- und Partnerarbeitarbeit, Unterrichtsgespräch/ in einer Tabelle ankreuzen, Ergebnisse vergleichen, Lückentext
Filmbeobachtung und Vertiefung 1 Hörverstehen: Beschreibe die Unterschiede zwischen spanischem und amerikanischem Rap. Filmclip 5 "Música" Arbeitsblatt 1 "Música" doc | pdf, Kontrollblatt 2 "Música" doc | pdf Einzel- und Partnerarbeit/ Filminhalte zusammenfassen
Filmbeobachtung und Vertiefung 2 Hörverstehen: Kreuze die Adjektive zu Musikstilen an, die in dem Film vorkommen. Eigene Meinung: Magst du die kolumbianische Musik? Welche Musik magst du? Warum? Filmclip 5 "Música", Arbeitsblatt 3 "Música" doc | pdf Einzel- und Gruppenarbeit, Unterrichtsgespräch/ Multiple Choice, eigene Meinung begründen
Filmbeobachtung Hör-Seh-Verstehen: Kreuze die korrekten Antworten zum Thema Musik an. Arbeitsblatt 4 "Música" doc | pdf, Kontrollblatt 5 "Música" doc | pdf Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch/ Multiple Choice

Unterrichtsmaterial Baile

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
Baile Didaktik-Tipp Die Filmclips 5 "Música", 6 "Baile" und 8 "Tiempo libre" eignen sich für ein Gruppenpuzzle. Die Methode wird bei Folge 5 "Música" beschrieben. Filmclips 5 "Música", 6 "Baile" und 8 "Tiempo libre" Gruppenarbeit/ Gruppenpuzzle
Hinführung und Filmbeobachtung Kreuze an, welche Tanzrichtungen dir gefallen. Hör-Seh-Verstehen: Kreuze die korrekten Antworten an. Arbeitsblatt 1 "Baile" doc | pdf , Kontrollblatt 2 "Baile" doc | pdf Einzelarbeit, Unterrichtsgespäch/ eigene Meinung überlegen, Multiple Choice
Filmbeobachtung Hör-Seh-Verstehen: Vervollständige die Sätze zum Thema Tanz. Filmclip 6 "Baile" Arbeitsblatt 3 "Baile" doc | pdf, Kontrollblatt 4 "Baile" doc | pdf Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch/ Antworten frei formulieren
Vertiefung 2 Stelle selbst einen Tanzstil vor, zum Beispiel Flamenco. Suche die nötigen Vokabeln heraus. Wörterbuch Einzel- oder Gruppenarbeit/ Recherche, einen Vortrag vorbereiten und halten

Unterrichtsmaterial Moda

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
Moda Hinführung und Filmbeobachtung Ist diese Kleidung formell oder informell, was meinst du? Hör-Seh-Verstehen: Was sagen die Personen aus dem Film? Filmclip 7 "Moda" Arbeitsblatt 1 "Moda" doc | pdf, Kontrollblatt 2 "Moda" doc | pdf Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch/ Tabelle ausfüllen, Ergebnisse vergleichen
Vertiefung und Vokabeln Partnerpuzzle: Beschreibe eines der Bilder aus dem Second-Hand-Laden. Schlage die notwendigen Vokabeln im Wörterbuch nach. Suche dir anschließend einen Partner, der das andere Bild bearbeitet hat. Tauscht eure Vokabeln aus. Arbeitsblatt 3 "Moda" doc | pdf Wörterbücher Partnerarbeit/ Bildbeschreibung, Vokabeln nachschlagen, Austausch mit dem Partner
Filmbeobachtung und Vertiefung Hör-Seh-Verstehen: Aufgaben zum Wortfeld "Kleidung" Filmclip 7 "Moda" Arbeitsblatt 4 "Moda" doc | pdf, Kontrollblatt 5 "Moda" doc | pdf Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch/ Beobachtungen frei formulieren, Lückentext

Unterrichtsmaterial Tiempo Libre

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
Tiempo Libre Didaktik-Tipp Die Filmclips 5 "Música", 6 "Baile" und 8 "Tiempo libre" eignen sich für ein Gruppenpuzzle. Die Methode wird bei Folge 5 "Música" beschrieben. Filmclips 5 "Música", 6 "Baile" und 8 "Tiempo libre" Papier, Plakate, bunte Stifte Gruppenarbeit/ Gruppenpuzzle
Hinführung Ordne den Bildern mit Freizeitbeschäftigungen die richtigen Begriffe zu. Filmclip 8 "Tiempo Libre", Arbeitsblatt 3"Tiempo Libre" doc | pdf, Kontrollblatt 4 "Tiempo Libre" doc | pdf Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch/ Begriffe den passenden Bildern zuordnen
Filmbeobachtung Hör-Seh-Verstehen: Vervollständige den Lückentext und beantworte die Fragen zu sozialen Netzwerken und Volleyball. Filmclip 8 "Tiempo Libre", Arbeitsblatt 3"Tiempo Libre" doc | pdf, Kontrollblatt 4 "Tiempo Libre" doc | pdf Einzelarbeit/ Lückentext, Multiple Choice
Filmbeobachtung Was machen die Jugendlichen, wenn sie sich treffen? Filmclip 8 "Tiempo Libre" Arbeitsblatt 5 "Tiempo Libre" doc | pdf, Kontrollblatt 6 "Tiempo Libre" doc | pdf Einzelarbeit/ Fragen frei beantworten, Multiple Choice
Vertiefung, Wortfeldarbeit Erstelle ein Tortendiagramm deiner Freizeitaktivitäten! Einzel- oder Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch/ Diagramm erstellen

Unterrichtsmaterial Amor

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
Amor Hinführung und Filmbeobachtung Erstelle ein Ranking der besten Anmachsprüche. Diskutiert darüber in der Klasse. Meinung äußern: Wer sollte beim Flirten die Initiative ergreifen? Hör-Seh-Verstehen: Welche Sätze kommen im Film vor? In welcher Reihenfolge? Filmclip 9 "Amor" Arbeitsblatt 1 "Amor" doc | pdf, Kontrollblatt 2 "Amor" doc | pdf Einzel- und Gruppenarbeit oder Einzel- und Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch/ Ranking erstellen, eigene Meinung formulieren und begründen, Diskussion
Vertiefung Recherchiere im Internet die Kultur der Piropo. Internet Einzel- oder Gruppenarbeit/ Internetrecherche
Filmbeobachtung Hör-Seh-Verstehen: Fülle den Lückentext aus. Filmclip 9 "Amor" Arbeitsblatt 3 "Amor" doc | pdf, Kontrollblatt 4 "Amor" doc | pdf Einzelarbeit/ Lückentext
Filmbeobachtung Hör-Seh-Verstehen: Kreuze an, welche Aussagen über Homosesualität wahr und welche falsch sind. Filmclip 9 "Amor" Arbeitsblatt 5 "Amor" doc | pdf, Kontrollblatt 6 "Amor" doc | pdf Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch/ Ankreuzen: wahr oder falsch

Unterrichtsmaterial Reglas y normas

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
Reglas y normas Hinführung und Filmbeobachtung Was ist deine Meinung zum Ausgehen? Beantworte die Fragen. Hör-Seh-Verstehen: Was meinen die Jugendlichen aus dem Film? Filmclip 10 "Reglas y normas", Arbeitsblatt 1 "Reglas y normas" doc | pdf , Kontrollblatt 2 "Reglas y normas" doc | pdf Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch/ Fragen beantworten, eigene Meinung formulieren, Meinungen heraushören, mit eigener Meinung vergleichen
Filmbeobachtung und Wortfeldarbeit Hör-Seh-Verstehen: Lückentext ausfüllen und Fragen zum Thema "Drogen" beantworten. Was meinen die Mädchen aus dem Film dazu? Was ist deine Meinung? Filmclip 10 "Reglas y normas" Arbeitsblatt 3 "Reglas y normas" doc | pdf, Kontrollblatt 4 "Reglas y normas" doc | pdf Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch, Gruppenarbeit/ Fragen beantworten, Lückentext, eigene Meinung formulieren

Unterrichtsmaterial Uniforme escolar

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
Uniforme escolar Hinführung und Filmbeobachtung In welchen Schulen trägt man Schuluniform? Hörverstehen: Welche Vor- und Nachteile hat die Kleidung? Wie sehen Stundenpläne aus? Arbeitsblatt 1 "Uniforme escolar" doc | pdf, Kontrollblatt 2 "Uniforme escolar"doc | pdf, Filmclip 11 "Uniforme escolar" Einzelarbeit, Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch/ Antworten frei formulieren, Ergebnisse aufschreiben
Filmbeobachtung und Vertiefung Hör-Seh-Verstehen: Welche Fächer finden die spanischen Jugendlichen schwierig? Welche findest du schwierig? Wie sehen die Pausen aus? Welche Regeln gibt es noch an spanischen Schulen? Filmclip 11 "Uniforme escolar" Arbeitsblatt 3 "Uniforme escolar" doc | pdf, Kontrollblatt 4 "Uniforme escolar" doc | pdf Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch / Antworten frei formulieren, eigene Einschätzung notieren
Vertiefung Vergleicht die Regeln aus dem Film mit den Regeln an eurer Schule. Welche findet ihr gut? Welche würdet ihr gerne übernehmen? Didaktik-Tipp 5 "Placemat/ Mantelito" doc | pdf Gruppenarbeit/ Placemat

Unterrichtsmaterial Pascua

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
Pascua Hinführung und Wortschatzarbeit Die Schülerinnen und Schüler erhalten jeweils zwei Fotos zu mexikanischen Osterbräuchen und beschreiben diese in Partnerarbeit. Arbeitsblatt 1_A "Pascua" doc | pdf und Arbeitsblatt 1_B "Pascua"mit Wortfeld-Unterstützung doc | pdf Partnerarbeit/ Bildbeschreibung mit Wortschatzhilfe
Filmbeobachtung Welche der vorherigen Vermutungen bestätigen sich durch die Inhalte aus dem Film? Filmclip 12 "Pascua" Arbeitsblatt 2 "Pascua" doc | pdf, Arbeitsblatt 3 "Pascua" doc | pdf, Arbeitsblatt 4 "Pascua" doc | pdf, Arbeitsblatt 5 "Pascua" doc | pdf Partner- oder Gruppenarbeit/ Fragen zum Bild beantworten
Filmbeobachtung und Vertiefung Wie wird Ostern in Spanien gefeiert? Stelle der Klasse ein religiöses oder nicht-religiöses Fest vor. Schlage die nötigen Vokabeln für deine Präsentation nach. Filmclip 12 "Pascua", Wörterbücher, Arbeitsblatt 6 "Pascua" doc | pdf, Kontrollblatt 7 "Pascua" doc | pdf Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch, Partner- oder Gruppenarbeit/ Präsentation

Unterrichtsmaterial La imagen de México

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
La imagen de México Hinführung Welches Image habt ihr von Mexico? Arbeitsblatt "1 La imagen de México"pdf  |  doc, ggf. Wörterbuch Gruppenarbeit/Murmelphase, Stichworte sammeln
Hör-Seh-Verstehen 1 Was ist typisch mexikanisch? Kreuze an! Filmclip 13 "La imagen de México" Arbeitsblatt "1 La imagen de México" pdf  |  doc, Kontrollblatt "2 La imagen de México" pdf  |  doc Einzelarbeit/Multiple Choice und Richtig/Falsch-Aufgabe
Hör-Seh-Verstehen 2 Wie macht man Tacos? Bilder und Aussagen verbinden Filmclip 13 "La imagen de México" Arbeitsblatt "3 La imagen de México" pdf  |  doc, Kontrollblatt "4 La imagen de México" pdf  |  doc Einzelarbeit/Zuordnungsaufgabe
Hör-Seh-Verstehen 3, ggf. Vertiefung Ist Mexico so wie im Fernsehen? Die Frage kann ggf. mit anschließender Internetrecherche genauer beleuchtet werden. "La imagen de México" Arbeitsblatt "3 La imagen de México" pdf  |  doc, Kontrollblatt "4 La imagen de México" pdf  |  doc, ggf. Internet-Zugang Einzelarbeit/Notizen
Vertiefung Vorurteile überprüfen: Wie hat sich das Image von Mexiko durch den Film verändert? (Detailfragen zur Rolle der Frau und Essen) Filmclip 13 "La imagen de México" Arbeitsblatt "5 La imagen de México" pdf  |  doc Einzel- und Gruppenarbeit/Notizen, Austausch in Kleingruppen oder mit einem Arbeitspartner

Unterrichtsmaterial El día de los muertos

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
El día de los muertos Hinführung Bildbeschreibung von sechs Screenshots aus dem Film, für Europäer fremde Elemente zu den Bräuchen (mit Wortschatz-Entlastung) Arbeitsblatt "1 El día de los Muertos" pdf  |  doc Einzelarbeit/Bildbeschreibung schriftlich oder Partnerarbeit/Bildbeschreibung mündlich
Hör-Seh-Verstehen 1 Welche Bräuche gibt es rund um den Tag der Toten? Filmclip 14 "El día de los muertos", Arbeitsblatt 2 "El día de laos muertos" pdf  |  doc, Kontrollblatt "3 El día de los muertos" pdf  |  doc sowie Arbeitsblatt 4 "El dia de los muertos" pdf  |  doc und Kontrollblatt "5 El dia de los muertos" pdf  |  doc Einzelarbeit/Zuordnungsaufgabe bzw. Sätze vervollständigen
Hör-Seh-Verstehen 2 Welche Rolle spielen Religiosität und Tod in Familie und Gesellschaft? Filmclip 14 "El día de los muertos", Arbeitsblatt 4 "El dia de los muertos" pdf  |  doc und Kontrollblatt "5 El dia de los muertos" pdf  |  doc Einzelarbeit/Richtig-Falsch-Aufgabe
Vertiefung 1 Traditionen in Mexico und Deutschland Filmclip 14 "El día de los muertos", Arbeitsblatt 6 "El dia de los muertos" pdf  |  doc, Wörterbuch Einzelarbeit/Schreibauftrag, danach ggf. Austausch mit Arbeitspartner
Vertiefung 2 Religion und Umgang mit dem Tod - mit Wortschatz-Entlastung eigene Meinung äußern Arbeitsblatt 6 "El dia de los muertos" pdf  |  doc Gruppenarbeit/Diskussion; ggf. können sich die Gruppen für ein Thema entscheiden. Die Aufgabe kann auch als Think-Pair-Share gelöst werden

Unterrichtsmaterial Los valores en México

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
Los valores en México Hinführung und Filmbeobachtung Welche Eigenschaften gelten als männlich, welche als weiblich? Die Schüler äußern zunächst Vermutungen und überprüfen diese dann im Film. Anschließend diskutieren sie über die Ansichten. Arbeitsblatt "1 Los valores en México" pdf  |  doc, Filmclip 15 "Los valores en méxico", Kontrollblatt "2 Los valores en México" pdf  |  doc Einzelarbeit/Zuordnungsauftrag; danach Diskussion in Gruppen
Hör-Seh-Verstehen Welche Rollenklischees gibt es in Mexiko? Was berichten junge Homosexuelle? Filmclip 15 "Los valores en méxico", Arbeitsblatt "3 Los valores en México" pdf  |  doc, Kontrollblatt "4 Los valores en México" pdf  |  doc Einzelarbeit/Richtig-Falsch-Aufgabe bzw. Sätze vervollständigen
Wortfeldarbeit Thema "Gleichheit der Geschlechter": Begriffe recherchieren und in Mindmap ordnen Arbeitsblatt "5 Los valores en México" pdf  |  doc Einzelarbeit/Begriffe recherchieren, Mindmap erstellen
Vertiefung Diskussion über das Thema "Machotum in Deutschland" mit Hilfe des Placemat-Verfahrens (ausführlicher Didaktik-Tipp zur Methode bei Folge 11 "Uniforme escolar") Arbeitsblatt "5 Los valores en México" pdf  |  doc Gruppenarbeit/Diskussion im Placemat-Verfahren
Hinführung Eigene Meinung zum Thema "cool sein" und "lügen" äußern Arbeitsblatt "6 Los valores en México" pdf  |  doc Einzelarbeit/frei formulieren
Hörverstehen Was sagen die Jugendlichen in Mexico dazu? Filmclip 15 "Los valores en Mexico", Arbeitsblatt "6 Los valores en México" pdf  |  doc, Kontrollblatt "7 Los valores en México" pdf  |  doc Einzelarbeit/Notizen zum Film
Vertiefung Was halten die Jugendlichen vom Schwänzen? Arbeitsblatt "6 Los valores en México" pdf  |  doc Gruppenarbeit/Diskussion

Unterrichtsmaterial El espanol crece

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
El espanol crece Hinführung Wie hat sich die spanische Sprache in Amerika ausgebreitet? Wie funktioniert "Spanglish?" Hypothesen äußern Arbeitsblatt "1 El español crece" pdf  |  doc, Landkarte (Internet-Zugang oder Atlas) Einzelarbeit/Notizen, dann Klassengespräch
Vertiefung für Interessierte Internet-Recherche zu "Spanglish" Arbeitsblatt "1 El español crece" pdf  |  doc, Internet-Zugang Einzelarbeit/Rechercheauftrag
Exkurs Warum ist es wichtig, eine Fremdsprache zu lernen? Arbeitsblatt "1 El español crece" pdf  |  doc Plenum/Diskussion
Hör-Seh-Verstehen Welche Rolle spielt die spanische Sprache in den USA? Filmclip 16 "El español crece", Arbeitsblatt "2 El español crece" pdf  |  doc, Kontrollblatt "3 El español crece"pdf  |  doc Einzelarbeit/Schreibauftrag

Unterrichtsmaterial La imagen de Miami

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
La imagen de Miami Filmbeobachtung Die Schüler schauen den Film und machen sich Notizen zu vorgegebenen Themenfeldern wie Kriminalität, Klima oder Armut. Filmclip 17 "La imagen de Miami", Arbeitsblatt 1 "La imagen de Miami" pdf  |  doc Einzelarbeit/Notizen zum Film
Vertiefung Diskussion nach der Kugellager-Methode: Die Klasse setzt sich in zwei Reihen einander gegenüber. Immer zwei Schüler sprechen miteinander über eines der Themenfelder. Dann rutscht die eine Reihe einen Platz weiter, so dass sich nun andere Schüler gegenüber sitzen. Der letzte Schüler setzt sich auf den ersten freigewordenen Platz. Die neuen Arbeitspartner besprechen das nächste Themenfeld. Arbeitsblatt 1 "La imagen de Miami" pdf  |  doc Partnerarbeit/Kugellager-Diskussion

Unterrichtsmaterial La fama

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
La fama Hinführung Was bedeutet es, berühmt zu sein? Klassengespräch
Hör-Seh-Verstehen Welche berühmten Persönlichkeiten kommen im Film vor? Wie ist Davids Weg zum Ruhm? Filmclip 18 "La fama", Arbeitsblatt "1 La fama" pdf  |  doc, Kontrollblatt "2 La fama" pdf  |  doc Einzelarbeit/Notizen
Vertiefung Was sind die Vor- und Nachteile des Ruhms? Mit Vokabelentlastung zum Thema und allgemeinen Vokabeln zur Meinungsäußerung. Arbeitsblatt "3 La fama" pdf  |  doc, Materialblatt "4 La fama" pdf  |  doc Gruppenarbeit/Diskussion
Exkurs Die Schüler erstellen in Gruppen Poster zu folgenden Themen: Miami und Kuba, Celica Cruz und Ernesto Lecuona, "reggaetón" oder "merengue/salsa". Auf den Postern sollten Vokabelhilfen für die anderen angegeben sein. Internet-Zugang, Plakate, dicke Filzstifte Gruppenarbeit/Plakate erstellen, Galleriegang

Unterrichtsmaterial La migración

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
La migración Hinführung 1 Bildbeschreibung: Schüler A beschreibt das erste Bild, Schüler B das zweite; gemeinsam überlegen sie, in welcher Situation sich die gezeigten Menschen befinden. Arbeitsblatt "1 La migración" pdf  |  doc Partnerarbeit/Notizen, mündliche Bildbeschreibung;
Hörverstehen Fragen zum Film: Wie ist die Situation der Protagonistin Carla? Filmclip 19 "La migración", Arbeitsblatt "2 La migración" pdf  |  doc, Kontrollblatt "3 La migración" pdf  |  doc Einzelarbeit/Notizen während des Films
Hinführung 2 Mutmaßungen äußern: Welche Motive für Migration könnte es geben? Arbeitsblatt "4 La migración" pdf  |  doc, Kontrollblatt "5 La migración" pdf  |  doc Einzelarbeit/Notizen
Hör-Seh-Verstehen und Vertiefung Welche Motive für Migration äußern die Jugendlichen im Film? Welche Motive sind am wichtigsten? Ist Carla eine typische Migrantin? Filmclip 19 "La migración", Arbeitsblatt "4 La migración" pdf  |  doc, Kontrollblatt "5 La migración" pdf  |  doc Einzelarbeit/Notizen während des Films, danach Gruppendiskussion
Hör-Seh-Verstehen Wie arbeitet Victor als Freiwilliger? Filmclip 19 "La migración", Arbeitsblatt "6 La migración" pdf  |  doc, Kontrollblatt "7 La migración" pdf  |  doc Einzelarbeit/Lückentext, Schreibauftrag
Vertiefung Recherche zu dem Zug "La Bestia" und zur Einwanderung von Kindern Arbeitsblatt "6 La migración" pdf  |  doc, Kontrollblatt "7 La migración" pdf  |  doc, Internet-Zugang Partner- oder Gruppenarbeit/Internet-Recherche und Diskussion

Unterrichtsmaterial El futuro

Thema Phase Arbeitsauftrag/ Fragestellung Material Sozialform/Methode
El futuro Hinführung Bildbeschreibung, Mutmaßungen äußern: Was und welcher Ort könnte dargestellt sein? Arbeitsblatt "1 El futuro" pdf  |  doc Einzelarbeit/Notizen
Hör-Seh-Verstehen 1 und Vertiefung Welche Umwelt-Themen werden im Film angesprochen? Welche dieser Themen sind Umweltprobleme, welches sind Umweltschutzmethoden? Welche Umwelt-Themen sind noch wichtig? Filmclip 20 "El futuro", Arbeitsblatt "1 El futuro" pdf  |  doc, Kontrollblatt "2 El futuro" pdf  |  doc, ggf. Wörterbuch/Internet-Zugang zur Recherche von Begriffen Einzelarbeit/Auswahl-Aufgabe; Erweiterung in Partnerarbeit
Hör-Seh-Verstehen 2 und Vertiefung Umweltschutz: Welches Verhalten wird im Film kritisiert? Was unternehmen die Interviewten? Was schlagen sie als Maßnahme vor? Was hältst du davon? Filmclip 20 "El futuro", Arbeitsblatt "3 El futuro" pdf  |  doc, Kontrollblatt "4 El futuro" pdf  |  doc Einzelarbeit/Notizen zum Film und Schreibauftrag
Weiterführende Beschäftigung Internet-Recherche zu Umweltschultz-Kampagnen in Mexico, Mexico-Stadt und der Welt, anschließend Diskussion Arbeitsblatt "3 El futuro" pdf  |  doc, Kontrollblatt "4 El futuro" pdf  |  doc Einzel- oder Partnerarbeit/Internetrecherche, anschließend Gruppendiskussion
Hör-Seh-Verstehen 3 Die Umweltschutzgruppe "La azotea verde"; die Schüler lesen zunächst den Lückentext und stellen im Klassengespräch Mutmaßungen über den Filminhalt an. Dann sehen sie den Film(ausschnitt) und füllen den Lückentext aus. Filmclip 20 "El futuro", Arbeitsblatt "5 El futuro" pdf  |  doc, Kontrollblatt "6 El futuro" pdf  |  doc Einzelarbeit und Klassengespräch/Lückentext
Hör-Seh-Verstehen 4 und Vertiefung Welche Pläne haben die Jugendlichen im Film für ihre Zukunft (mit Wortschatz-Unterstützung)? Was sind eure eigenen Pläne nach dem Abitur? Filmclip 20 "El futuro", Arbeitsblatt "7 El futuro" pdf  |  doc, Wörterbücher oder Internet-Zugang zur Recherche von Begriffen Einzelarbeit/Notizen, anschließend Präsentation