Uniforme escolar · ¡Pregunta ya! (Foto: WDR)

¡Pregunta Ya!

Uniforme escolar | Unterricht

Uniforme escolar

Wie sieht der Alltag an einer spanischen Schule aus? Reporterin Tika Lahne befragt Schülerinnen und Schüler, wann sie Unterricht haben, Hausaufgaben machen und was sie in den Pausen tun.

Hinführung und Filmbeobachtung

Vor der ersten Filmbeobachtung stellen die Schülerinnen und Schüler Vermutungen darüber an, in welchen Schulen man in Spanien wohl Schuluniformen trägt. Ihre Überlegungen notieren sie auf Arbeitsblatt 1. Anschließend schauen sie gemeinsam den Filmclip zum Thema Schuluniformen und überprüfen ihre Vermutungen. Dabei notieren sie in einer Tabelle, welche Kleidungsstücke zu den Schuluniformen gehören. Ihre Ergebnisse können sie mit Kontrollblatt 2 überprüfen.

Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch Einzelarbeit, Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch

Filmbeobachtung und Vertiefung

Dann sehen die Schülerinnen und Schüler den Filmclip zum zweiten Mal. Dieses Mal konzentrieren sie sich auf den Aufbau spanischer Stundenpläne. Auf Arbeitsblatt 3 notieren sie als Aufgabe des Hör-Seh-Verstehens, welche Fächer die spanischen Jugendlichen schwierig finden und wie die Pausen aussehen. Ihre Ergebnisse können sie mit den Antworten auf Kontrollblatt 4 abgleichen.

Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch

Vertiefung

Als Vertiefung können die Schülerinnen und Schüler die Regeln aus dem Film mit den Regeln an ihrer Schule. Welche gefallen ihnen gut? Welche unterscheiden sich? Für den Austausch eignet sich besonders die Placemat-Methode.

Sozialform: Gruppenarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
Hinführung und FilmbeobachtungEigene Vermutungen zu Schuluniformen formulieren, Hör-Seh-Verstehen: Vermutungen überprüfen, Fragen zum Film beantwortenEinzelarbeit, Partnerarbeit, UnterrichtsgesprächFilmclip 11 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2
Filmbeobachtung und VertiefungAntworten frei formulieren, eigene Einschätzung notierenEinzelarbeit, UnterrichtsgesprächFilmclip 11 Arbeitsblatt 3 Kontrollblatt 4
VertiefungVergleich Diskussion spanische Schulregeln mit den eigenenGruppenarbeit, Placemat

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt ¡Pregunta Ya!

Bienvenido a Barcelona

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen