Tiempo Libre · ¡Pregunta ya! (Foto: WDR)

¡Pregunta Ya!

Tiempo libre | Unterricht

Tiempo Libre

Sich mit Freunden treffen, für die Schule lernen, sich in sozialen Netzwerken aufhalten –spanische Jugendliche erzählen, was sie in ihrer Freizeit machen.

Didaktik-Tipp: Die Filmclips 5 „Música“, 6 „Baile“ und 8 „Tiempo libre“ eignen sich für ein Gruppenpuzzle. Die Schülerinnen und Schüler bilden drei (oder sechs) Gruppen. Jede Gruppe sieht einen der Filme und bearbeitet die Arbeitsblätter dazu. Anschließend bilden sich neue Gruppen mit jeweils zwei Vertretern aus den vorigen Gruppen.

Jedes Gruppenmitglied präsentiert seine Arbeitsergebnisse, trägt sie vor oder gestaltet ein Plakat. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Ergebnisse unter den Leitfragen: Was ist besonders an der Musik/ dem Tanzen im spanischsprachigen Raum? Was machen die Jugendlichen in ihrer Freizeit? Neue Vokabeln müssen erklärt und aufgeschrieben werden, zum Beispiel an der Tafel oder als Merkblatt.

Hinführung

Bevor die Schülerinnen und Schüler den Filmclip zum Thema Freizeitgestaltung anschauen, können sie als Hinführung auf Arbeitsblatt 1 verschiedene Freizeitaktivitäten den passenden spanischen Begriffen zuordnen. Die Lösungen kontrollieren sie mit Kontrollblatt 2.

Sozialform: Einzelarbeit

Filmbeobachtung

Dann sehen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam den Filmclip zum Thema Freizeitgestaltung. Dazu können sie zum Hör-Seh-Verstehen auf Arbeitsblatt 3 einen Lückentext zu Volleyball und Multiple-Choice-Aufgaben zu sozialen Netzwerken ausfüllen. Die Lösungen können sie anschließend mit Kontrollblatt 4 vergleichen.

Sozialform: Einzelarbeit

Vertiefung und Wortfeldarbeit

Als Vertiefung können die Jugendlichen zum Abschluss ein Tortendiagramm zu ihren eigenen Freizeitaktivitäten erstellen. Unbekannte Vokabeln schlagen sie in einem Wörterbuch nach.

Sozialform: Einzel- oder Partnerarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
Hinführungpassende Bilder zu Freizeitaktivitäten und Begriffe verbindenEinzelarbeitFilmclip 8 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2
FilmbeobachtungHör-Seh-Verstehen: Lückentext zu Volleyball und Multiple-Choice-Aufgaben zu sozialen Netzwerken beantwortenEinzelarbeitFilmclip 8 Arbeitsblatt 3 Kontrollblatt 4
FilmbeobachtungHör-Seh-Verstehen: Situation aus Film mit eigenen Worten beschreiben, Multiple-ChoiceEinzelarbeitFilmclip 8 Arbeitsblatt 5 Kontrollblatt 6
VertiefungDiagramm zu eigener Freizeitgestaltung erstellenEinzel- oder PartnerarbeitWörterbuch

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt ¡Pregunta Ya!

Bienvenido a Barcelona

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen