Moda · ¡Pregunta ya! (Foto: WDR)

¡Pregunta Ya!

Moda | Unterricht

Moda

Kurze Hosen, Jeans und Jogging-Anzüge: Spanische Jugendliche zeigen, welche Kleidung sie gerne tragen.

Hinführung und Filmbeobachtung Bevor die Schülerinnen und Schüler den Filmclip zum ersten Mal sehen, kreuzen sie auf Arbeitsblatt 1 an, welche Kleidung sie für formell halten und welche nicht. Dann sehen sie den Clip und notieren währenddessen, was die spanischen Jugendlichen für formelle Kleidung halten. Nach der Filmbeobachtung vergleichen sie ihre eigenen Ergebnisse mit denen aus dem Filmclip.

Anschließend kreuzen die Schülerinnen und Schüler noch an, mit welchen Adjektiven die Fotografin aus dem Clip einzelne Stilrichtungen beschreibt. Ihre Ergebnisse können die Schülerinnen und Schüler mit Kontrollblatt 2 überprüfen.

Sozialform: Einzelarbeit

Vertiefung 1 und Vokabeln

Zur Vertiefung können die Schülerinnen und Schüler mit Arbeitsblatt 3 gemeinsam ein Partnerpuzzle lösen. Dazu beschreibt jeweils einer der Partner eines der Bilder aus dem Second-Hand-Laden aus dem Clip. Fehlende Vokabeln können im Wörterbuch nachgeschlagen werden. Dann beschreibt der zweite Partner sein Bild. Die neuen Vokabeln können am Ende untereinander ausgetauscht werden.

Sozialform: Partnerpuzzle

Filmbeobachtung und Vertiefung 2

Zur Vertiefung können die Schülerinnen und Schüler den Filmclip noch einmal ansehen. Dieses Mal liegt der Fokus auf einer Szene, in der die Moderatorin Tika sich im Vintage-Stil einkleiden lässt. Dazu beantworten die Schülerinnen und Schüler auf Arbeitsblatt 4 kurze Fragen zu ihrer eigenen Meinung über den Vintage-Stil und füllen dann einen Lückentext aus. Die Ergebnisse des Lückentexts können sie mit Kontrollblatt 6 überprüfen.

Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
Hinführung und FilmbeobachtungTabelle ausfüllen, Hör-Seh-Verstehen, Ergebnisse vergleichen, Adjektive zur Beschreibung von Kleidung verstehenEinzelarbeit, UnterrichtsgesprächFilmclip 7 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2
Vertiefung 1 und VokabelnBildbeschreibung, Vokabeln nachschlagen, Austausch mit dem PartnerPartnerpuzzleArbeitsblatt 3 Wörterbuch
Filmbeobachtung und Vertiefung 2Beobachtungen zu Vintage-Mode frei formulieren, LückentextEinzelarbeit, UnterrichtsgesprächFilmclip 7 Arbeitsblatt 5 Kontrollblatt 6

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt ¡Pregunta Ya!

Bienvenido a Barcelona

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen