Fútbol · ¡Pregunta ya! (Foto: WDR)

¡Pregunta Ya!

Fútbol | Unterricht

Fútbol

Der 13-jährige Kalle Björklund spielt beim Valencia CF Fußball und wünscht sich, Profi-Kicker zu werden. Außerdem erklären jugendliche Fußballer in dieser Folge, warum der Sport so beliebt ist.

Hinführung und Filmbeobachtung

Bevor die Schülerinnen und Schüler den Filmclip 4 zum ersten Mal sehen, notieren sie auf Arbeitsblatt 1, warum Fußball spielen und Fußball schauen für viele so interessant ist. Anschließend sehen sie den Clip und notieren auf dem Arbeitsblatt, welche Argumente für Fußball im Clip genannt werden.

Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch

Filmbeobachtung

Anschließend beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den beiden Protagonisten des Clips. Auf Arbeitsblatt 2 finden sie einen Steckbrief zu den beiden jungen Spielern, den sie mithilfe des Hörverstehens aus dem Clip ausfüllen können. Die Lösung überprüfen sie mit Kontrollblatt 3.

Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch

Vertiefung 1 und Vertiefung 2

Zur Vertiefung des Themas können die Schülerinnen und Schüler im Internet nach Übertragungen von Fußballspielen mit spanischen Kommentatoren suchen. Sie können auch selbst den Ausschnitt eines Spiels kommentieren. Die nötigen Vokabeln schlagen sie in einem Wörterbuch nach.

Alternativ können die Schülerinnen und Schüler auch im Internet nach weiteren Informationen über die beiden Filmprotagonisten suchen und so ihren Steckbrief erweitern.

Sozialform: Einzel- oder Gruppenarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
Hinführung und FilmbeobachtungHypothesen bilden und anhand des Filmes überprüfen, Hör-Seh-VerstehenEinzelarbeit, UnterrichtsgesprächFilmclip 4 Arbeitsblatt 1
FilmbeobachtungSteckbrief erstellen, Informationen aus dem Film heraushörenEinzelarbeit, UnterrichtsgesprächFilmclip 4 Arbeitsblatt 2 Kontrollblatt 3
Vertiefung 1 und Vertiefung 2Internetrecherche, Vokabeln nachschlagen, Text verfassenEinzel- oder GruppenarbeitWörterbuch, Internet

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt ¡Pregunta Ya!

Bienvenido a Barcelona

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen