La imagen de México · ¡Pregunta ya! (Foto: WDR)

¡Pregunta Ya!

La imagen de México | Unterricht

La imagen de México

In Mexiko Stadt hört sich Moderatorin Tika Lahne um, was typisch ist für Mexiko: Vor allem das Essen und Mariachi-Musik werden öfter genannt.

Hinführung und Filmbeobachtung

Als Hinführung zum Thema beschreiben die Schülerinnen und Schüler vor der Filmbeobachtung, welches Bild sie von Mexico haben. Dann schaut die Klasse gemeinsam den Filmclip und bewertet die Aussagen auf Arbeitsblatt 1 als richtig oder falsch. Die Lösungen finden sie auf Kontrollblatt 2.

Sozialformen: Unterrichtsgespräch, Einzelarbeit

Filmbeobachtung

Dann sehen die Schülerinnen und Schüler den Filmclip noch einmal. Dieses Mal achten sie besonders auf die Herstellung von Tacos in Mexico. Dazu bearbeiten sie Arbeitsblatt 3, auf dem sie Aussagen mit den passenden Bildern verbinden müssen. Außerdem beantworten sie in eigenen Worten die Frage, ob Mexico so ist, wie es oft in Filmen dargestellt wird. Die Ergebnisse können sie mit Kontrollblatt 4 überprüfen.

Sozialform: Einzelarbeit

Vertiefung

Als Vertiefung können die Schülerinnen und Schüler sich mit Vorurteilen über Mexico auseinandersetzen. Dazu finden sie Leitfragen auf Arbeitsblatt 5.

Sozialform: Einzel- oder Gruppenarbeit

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
Hinführung und FilmbeobachtungStichworte zum Thema „imagen de México“ sammlen, Hör-Seh-Verstehen: Multiple Choice und Richtig/Falsch-AufgabeUnterrichtsgespräch, Einzelarbeit,Filmclip 13 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2
FilmbeobachtungAussagen mit passenden Bildern verbinden, eigene Meinung zur Darstellung von Mexico ausdrückenEinzelarbeitFilmclip 13 Arbeitsblatt 3 Kontrollblatt 4
VertiefungGespräche über Vorurteile anhand von Leitfragen in KleingruppenEinzel- oder GruppenarbeitFilmclip 13 Arbeitsblatt 5

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt ¡Pregunta Ya!

Bienvenido a Barcelona

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen