La imagen de México
In Mexiko Stadt hört sich Moderatorin Tika Lahne um, was typisch ist für Mexiko: Vor allem das Essen und Mariachi-Musik werden öfter genannt.
Hinführung und Filmbeobachtung
Als Hinführung zum Thema beschreiben die Schülerinnen und Schüler vor der Filmbeobachtung, welches Bild sie von Mexico haben. Dann schaut die Klasse gemeinsam den Filmclip und bewertet die Aussagen auf Arbeitsblatt 1 als richtig oder falsch. Die Lösungen finden sie auf Kontrollblatt 2.
Sozialformen: Unterrichtsgespräch, Einzelarbeit
Filmbeobachtung
Dann sehen die Schülerinnen und Schüler den Filmclip noch einmal. Dieses Mal achten sie besonders auf die Herstellung von Tacos in Mexico. Dazu bearbeiten sie Arbeitsblatt 3, auf dem sie Aussagen mit den passenden Bildern verbinden müssen. Außerdem beantworten sie in eigenen Worten die Frage, ob Mexico so ist, wie es oft in Filmen dargestellt wird. Die Ergebnisse können sie mit Kontrollblatt 4 überprüfen.
Sozialform: Einzelarbeit
Vertiefung
Als Vertiefung können die Schülerinnen und Schüler sich mit Vorurteilen über Mexico auseinandersetzen. Dazu finden sie Leitfragen auf Arbeitsblatt 5.
Sozialform: Einzel- oder Gruppenarbeit
Phase | Inhalt | Sozialform | Material |
---|---|---|---|
Hinführung und Filmbeobachtung | Stichworte zum Thema „imagen de México“ sammlen, Hör-Seh-Verstehen: Multiple Choice und Richtig/Falsch-Aufgabe | Unterrichtsgespräch, Einzelarbeit, | Filmclip 13 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2 |
Filmbeobachtung | Aussagen mit passenden Bildern verbinden, eigene Meinung zur Darstellung von Mexico ausdrücken | Einzelarbeit | Filmclip 13 Arbeitsblatt 3 Kontrollblatt 4 |
Vertiefung | Gespräche über Vorurteile anhand von Leitfragen in Kleingruppen | Einzel- oder Gruppenarbeit | Filmclip 13 Arbeitsblatt 5 |