Baile · ¡Pregunta ya! (Foto: WDR)

¡Pregunta Ya!

Baile | Unterricht

Baile

Spanische Jugendliche tanzen gerne und viel, sie zeigen nicht nur in der Disco, was sie können. Auch auf der Straße bewegen sie sich spontan zur Musik.

Didaktik-Tipp: Die Filmclips 5 „Música“, 6 „Baile“ und 8 „Tiempo libre“ eignen sich für ein Gruppenpuzzle. Die Schülerinnen und Schüler bilden drei (oder sechs) Gruppen. Jede Gruppe sieht einen der Filme und bearbeitet die Arbeitsblätter dazu. Anschließend bilden sich neue Gruppen mit jeweils zwei Vertretern aus den vorigen Gruppen.

Jedes Gruppenmitglied präsentiert seine Arbeitsergebnisse, trägt sie vor oder gestaltet ein Plakat. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Ergebnisse unter den Leitfragen: Was ist besonders an der Musik/ dem Tanzen im spanischsprachigen Raum? Was machen die Jugendlichen in ihrer Freizeit? Neue Vokabeln müssen erklärt und aufgeschrieben werden, zum Beispiel an der Tafel oder als Merkblatt.

Hinführung und Filmbeobachtung

Bevor die Schülerinnen und Schüler den Filmclip zum ersten Mal sehen, kreuzen sie auf Arbeitsblatt 1 an, welche Tanzstile ihnen gefallen. Anschließend sehen sie sich den Filmclip gemeinsam an und bearbeiten die Multiple-Choice Aufgabe auf Arbeitsblatt 1 zum Hör-Seh-Verstehen. Die Lösungen kontrollieren sie mit Kontrollblatt 2.

Sozialform: Einzelarbeit, Unterrichtsgespräch

Filmbeobachtung und Vertiefung 1

Als zusätzliche Aufgabe zum Hör-Seh-Verstehen können die Schülerinnen und Schüler Arbeitsblatt 3 bearbeiten. Hierzu kann es ratsam sein, den Filmclip noch einmal anzusehen. Auf dem Arbeitsblatt befinden sich drei kurze Lückentexte zum Thema Tanz. Diese Lückentexte können die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Filmclips vervollständigen und ihre Lösungen mit Kontrollblatt 4 überprüfen.

Sozialform: Einzelarbeit

Vertiefung 2

Als Vertiefung können die Schülerinnen und Schüler selbst einen Tanz, wie den Flamenco, aussuchen. Dann recherchieren sie nach Informationen zu ihrem Tanz im Internet und stellen ihr Ergebnis dann in einem Kurzreferat vor.

Sozialform: Einzel- oder Gruppenarbeit, Klassengespräch

Alle Unterrichtsvorschläge auf einen Blick
PhaseInhaltSozialformMaterial
Hinführung und FilmbeobachtungEigene Meinung abbilden in Tabelle, Multiple Choice zum Hör-Seh-Verstehen zu TanzstilenEinzelarbeit, UnterrichtsgesprächFilmclip 6 Arbeitsblatt 1 Kontrollblatt 2
Filmbeobachtung und Vertiefung 1Hör-Seh-Verstehen: Lückentexte mit Informationen aus dem Film vervollständigenEinzelarbeitFilmclip 6 Arbeitsblatt 3 Arbeitsblatt 4
Vertiefung 2Internetrecherche und Kurzreferat zu einem selbstgewählten TanzEinzel- Gruppenarbeit, Unterrichtsgespräch, Einzel- oder Partnerarbeit, UnterrichtsgesprächInternet

Unterrichtsmaterial zum Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt ¡Pregunta Ya!

Bienvenido a Barcelona

Tika macht Urlaub in Barcelona. Sie trifft Alex, die ihr Sightseeing-Tipps gibt. Barcelona ist eine der beliebtesten Städte Europas – aber wie ist es, hier tatsächlich zu leben?

Planet Schule: ¡Pregunta ya! - Bienvenido a Barcelona WDR Fernsehen