Schriftzug "My Hero" (Foto: Footstep productions/ WDR)

My Hero

Für Huck geht ein Traum in Erfüllung, als plötzlich sein Idol vor seiner Tür steht: der erfolgreiche Kinderbuchautor Terry Deary. Er hat alles von ihm gelesen und möchte später einmal ein genauso erfolgreicher Schriftsteller werden.

In der englischsprachigen Reihe "My hero" treffen Jugendliche ihre persönlichen Helden. Dabei müssen sie so manche Herausforderung meistern, die ihnen von ihren Idolen gestellt wird. Eine unterhaltsame Reihe, bei der man die zum Teil berühmten Vorbilder von einer anderen Seite kennenlernt und viel über ihre Arbeit erfährt.

Die Filme und Unterrichtsmaterialien eignen sich für den Englischunterricht in der Sekundarstufe 1, vor allem für die Jahrgangsstufe 8. Der Schwerpunkt der methodisch-didaktischen Begleitvorschläge liegt auf der eigenständigen Arbeit der Schüler. Sie beschäftigen sich mit den Tätigkeitsfeldern der jeweiligen Helden, regen die Schüler aber auch an, selbst darüber nachzudenken, wer ihre ganz persönlichen Vorbilder sind und was sie an ihnen bewundern.

Alle Themen zum Schwerpunkt My Hero

My Hero - With Terry Deary and Huck

Terry Deary ist einer der erfolgreichsten englischen Kindersachbuchautoren. Der Schüler Huck gehört zu seinen größten Fans und möchte später auch ein erfolgreicher Schriftsteller werden.

Planet Schule: My Hero - With Terry Deary and Huck WDR Fernsehen

My Hero - With Mark Moffett and Cesar

Für einen Jungen aus London hat Cesar eher ungewöhnliche Haustiere: Ameisen! Eines seiner großen Vorbilder ist der Forscher und Fotograf Mark Moffett, dessen Forschungsreisen ihn um die ganze Welt führen.

Planet Schule: My Hero - With Mark Moffett and Cesar WDR Fernsehen

My Hero - With Katie Taylor and Lily

In dieser Folge trifft Lily auf die Boxweltmeisterin Katie Taylor. Bei einem Besuch in Irland zeigt ihr die erfahrene Boxerin, wie sie ihre Technik und ihre Fitness verbessern kann.

Planet Schule: My Hero - With Katie Taylor and Lily WDR Fernsehen

My Hero - With Jacqui Oatley and Kyra

Kyra träumt davon, als Sportmoderatorin zu arbeiten. Eines ihrer großen Vorbilder ist die Sportmoderatorin Jacqui Oatley. Kyra darf bei den Vorbereitungen für eine neue Sendung dabei sein.

Planet Schule: My Hero - With Jacqui Oatley and Kyra WDR Fernsehen

Lernmaterial zum gesamten Schwerpunkt