Collage Bannerbild (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Mummenschanz | Links & Literatur

Link-Tipp auf Planet Schule

Literatur

Die Sozial- und Theaterpädagogin Angelika Albrecht-Schaffer beschreibt in der Theaterwerkstatt alle Schritte zum eigenen Stück - von der ersten Idee bis hin zur Aufführung. Dazu liefert das Buch viele Spielideen zum eigenen Theaterstück, zu Pantomime, Masken- und Schattenspiel, Schwarzlicht- und Figurentheater.

350 Spielvorschläge für „warming-up-Spiele“, Pantomimen, Theater, problemorientiertes Rollenspiel, Masken- und Schattenspiel findet man in diesem praktischen Arbeitsbuch. Der Autor informiert über die wichtigsten Formen darstellenden Spiels und liefert pädagogische und methodisch-didaktische Hinweise für die Arbeit mit Schüler- und Jugendgruppen.

Das Theater-Spiel-Training wendet sich direkt an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Begriffe aus der Theaterwelt werden genauso erklärt wie verschiedene Spielweisen und schauspielerische Techniken. Vor allem aber beschreibt das Buch ausführlich viele schöne Spielideen.