Bannerbild (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Mona Monete

Mona zahlt Steuern | Unterricht

Arno Wagner

Die Einzelthemen der Sendung werden in verschiedenen Sequenzen meist nur kurz angerissen. Es ist daher sinnvoll, die gesamte Sendung als Einstieg in die Materie zu nutzen, um dann die einzelnen Szenen zum Anlass zu nehmen, wichtige Sachverhalte und Begriffe ausführlich zu besprechen und zu erarbeiten. In diesem Sinne sind auch die Arbeitsblätter strukturiert.

Mit ihrer Hilfe ist es möglich, verschiedene Aspekte des Filmes zu erarbeiten: vom rein Inhaltlichen über den Verlauf bis hin zum Referieren über spezielle Themen. Die Folge „Mona zahlt Steuern“ beinhaltet vielfältige weiterführende Informationen zu verschiedenen Aspekten innerhalb des Themas „Steuern“.

Manni in seinem Zimmer (Foto: SWR)
Manni ist skeptisch: was Mona ihm da alles über Steuern erzählt ...

Hinweis zum Einsatz der Arbeitsblätter

Arbeitsblatt 1 "Spickzettel"

Der „Spickzettel“ ist eine Frageliste, die sich an den chronologischen Ablauf hält. Die Fragen beziehen sich direkt auf verschiedene Szenen, ohne dass bestimmte Aspekte vertieft werden. So können auch schwächere Kinder den Film inhaltlich erarbeiten. Anmerkung: Das Arbeitsblatt sollte erst nach dem ersten Anschauen und Besprechen ausgeteilt werden, damit der Film unvoreingenommen angeschaut und eigene Eindrücke wiedergegeben werden können. Je nachdem kann es sinnvoll sein, den Film ein zweites Mal anzuschauen und parallel dazu den Spickzettel ausfüllen zu lassen.

Arbeitsblatt 2 "Wie hoch sind Deine Lohnabgaben an den Staat?"

Mit diesem Fragebogen soll dem Schüler der Zugang vom Lerninhalt zum eigenen Erfahrungsbereich ermöglicht werden. Er schlüpft in die Rolle des Lohnbuchhalters und berechnet Monas Nettolohn. Durch die persönliche Einbindung erhält der Schüler einen groben Einblick in die Berechnung der Lohnabzüge, ohne auf mathematische Kenntnisse angewiesen zu sein. Die Nutzung der entsprechenden Internetseite ermöglicht es dem Lehrer, das Arbeitsblatt auch schon in unteren Klassen einzusetzen. Beim Einsatz des Arbeitsblattes wurde durch die Vorgabe Monas Gehalt zu berechnen darauf geachtet, dass in der Klasse kein Konkurrenzkampf in Bezug auf die finanzielle Situation der Eltern eintritt. Sollten sozial schwache Kinder in der Klasse sein, ist zu überlegen, ob der Lehrer auch bei der Berechnung weiterer Nettolöhne (Frage 7) Vorgaben macht.

Arbeitsblatt 2 "Kennst Du Dich aus"

„Kennst Du Dich aus“ ist eine Frageliste, die sich an den chronologischen Ablauf hält. Im Unterschied zum „Spickzettel“ beziehen sich die Fragen auf Fachbegriffe, die in bestimmten Szenen erklärt werden. So können mit wenig Aufwand die Grundinformationen des Filmes erarbeitet werden, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen.

Arbeitsblatt 3

Die einzelnen Referate behandeln die Themen, die auch im Film angesprochen werden: Staatseinnahmen Staatsausgaben Je nach Alter und Leistungsfähigkeit der Schüler kann der Lehrer hier recht einfache Referate zu bestimmten Sachverhalten bis hin zu komplexen Erklärungen vielfältiger Zusammenhänge in Auftrag geben. Die Arbeitsblätter sind daher recht offen formuliert und sollten entsprechend angepasst werden.

Arbeitsblatt 4 "Kreuzworträtsel"

Das Kreuzworträtsel soll dem Lehrer die Möglichkeit geben, zum Abschluss des Themas angeeignetes Wissen spielerisch abzufragen.

Arbeitsblatt 4 "Suchrätsel"

Das Suchrätsel soll dem Lehrer die Möglichkeit geben, Schülern, die schneller als andere die Arbeitsblätter bearbeitet haben, themenorientiert zu beschäftigen.

Arbeitsblätter

Unterrichtsmaterial zum gesamten Schwerpunkt

Alle Themen zum Schwerpunkt Mona Monete

Mona Monete für die Grundschule

Mona Monete will lernen, wie das System Wirtschaft funktioniert. Wie hat das alles angefangen mit dem Geld, dem Leihen, Handeln, Kaufen und Verkaufen? In kurzen, leicht verständlichen Animationsclips werden hier mit viel Witz die Grundzüge des Wirtschaftlebens erklärt. Als Trickfilmfigur reist Mona in die Steinzeit, ins Mittelalter, in die Zeit der Industrialisierung und in die Südsee. Überall macht sie Erfahrungen mit verschiedenen Wirtschaftsformen. Ob als Jägerin in der Steinzeit, als mittelalterliche Fürstendienerin, als Händlerin auf einem florentinischen Markt oder als Fabrikarbeiterin – die Gesetze des Marktes greifen überall.

Die Clips:
In Florenz auf dem Markt – die Anfänge des Geldwechselns.
In Florenz auf dem Markt – Nachfrage und Angebot bestimmen den Preis.
In Florenz auf dem Markt – wer löst den Schuldschein ein?
Im alten Rom – versklavte Menschen galten als Besitz.
In der Steinzeit – alle müssen mithelfen und teilen.
Im Mittelalter – die Bauern mussten dem Burgherrn Abgaben zahlen.
Im Mittelalter – Tauschgeschäfte statt Einkaufen.
Industrialisierung – Arbeiter haben fast keinen rechtlichen Schutz.
Südsee – vom Tauschen zum Kaufen.

Mona Monete für die Grundschule SWR

Arno Wagner