Screenshot aus einer Animation: Ein Mädchen mit Hut und ein Junge im Fußballtrikot. (Foto: WDR/tvision)

Un mensaje de Mia | Unterricht

Un mensaje de Mia

• Familie
  • Freunde
  • Wohnung
  • Madrid, Sehenswürdigkeiten und Feste
  • Freizeit
  • Schule
  • Mobilität
  • Landestypisches
  • Gefühle

Fach

• Hör-Seh-Verstehen
  • Orientierungswissen

Klassenstufen

ab Jahrgangsstufe 5/6

Anlage der Unterrichtsvorschläge

Die Reihe richtet sich speziell an jüngere Spanisch-Lerner. Die Protagonisten der Filme sind in ihrem Alter, dadurch sprechen die Filme Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 und 6 direkt an. Das Unterrichtsmaterial bietet vielseitige Möglichkeiten, das Hör-Seh-Verstehen der Schülerinnen und Schüler zu überprüfen und thematisch an die Filme anzuknüpfen. Zu jeder Folge liegen Vokabellisten vor.

Das Material gibt es als veränderbare Word-Dokumente und als barrierefreie PDF-Dokumente.

Konkrete Lehrplanbezüge:

Spanisch, S5/S6:

Hörverstehen und Hör-Seh-Verstehen

Die Schülerinnen und Schüler können einfache Äußerungen verstehen und Hör- bzw. Hör-Sehtexten, die sich auf vertraute Alltagssituationen beziehen, Schlüsselwörter und einzelne Aussagen entnehmen.

Orientierungswissen

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein grundlegendes Orientierungswissen zu folgenden Themenfeldern:

• Persönliche Lebensgestaltung: Familie, Freundinnen/Freunde, tägliches Leben und Tagesabläufe, Freizeit
  • Ausbildung/Schule/Beruf: Schul- und Unterrichtsalltag in Spanien
  • Gesellschaftliches Leben: einige in Spanien bedeutsame Feste
  • Spanischsprachige Welt, Regionen, regionale Besonderheiten: einige bedeutende Städte, Regionen und Sehenswürdigkeiten