zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Links & Literatur: Rudolf Diesel und der Dieselmotor

Links zum Thema Diesel und Motoren

  • Externer LinkDieselmotoren im Deutschen Museum

    Informationen und Bilder rund um den ersten Dieselmotor. Wer nicht selbst ins Deutsche Museum fahren kann, bekommt hier die Bilder der Ausstellungsstücke plus Informationen nach Hause geliefert. Unter der Rubrik "Maschinen" kann man sich zudem Dieselmotoren verschiedener Epochen anschauen.

Literatur für Lehrende

Mollenhauer, Klaus; Tschöke, Helmut [Hrsg.]; Handbuch Dieselmotoren
Springer, Berlin, 2007, 704 Seiten, ISBN 978-3540721642 Wer sich besonders für den Dieselmotor interessiert, kann mit diesem Buch richtig tief einsteigen. Grafiken sorgen dafür, dass man am Ende ein Experte auf dem Gebiet der Dieselmotoren ist. Technik-Fans können hier ihren Wissensdurst stillen.
Viktor Glass, Diesel: Ein Roman
Rotbuch, 2008. 352 Seiten, ISBN 978-3867890304 Anlässlich des 150. Geburtstages von Rudolf Diesel im Jahr 2008 ist passend dazu auch ein Roman erschienen. Die Handlung dreht sich um den mysteriösen Tod des Erfinders, der 1913 auf einer Schiffsfahrt über den Ärmelkanal ertrinkt. War es Selbstmord oder wurde Diesel gar ermordet? Gut recherchiert und spannend geschrieben.

Literatur für Schüler

Ruebenstrunk, Gerd; Explosion in der Motorhalle. Ein Ratekrimi um Rudolf Diesel.
Loewe, Bindlach, 2008, 128 Seiten, ISBN 978-3-7855-5926-0 München 1898: Die Vorbereitungen für die "II. Kraft- und Arbeitsmaschinenausstellung" laufen auf Hochtouren. Rudolfs Vater wird zum ersten Mal seine neue Erfindung, den Dieselmotor, vorstellen. Doch es gibt merkwürdige Zwischenfälle: Unheimliche Gestalten schleichen um den Ausstellungspavillon herum, plötzlich explodiert einer der Motoren. Rudolf und seine Freunde versuchen, den Verräter zu entlarven, und geraten dabei selbst in Gefahr.
Hilde Köster, Julia Beißwenger; Naturwissenschaften - ganz einfach Band 4: Physik: Wärme - Feuer - Motoren
Bildungsverlag Eins, Troisdorf, 2007, 80 Seiten, ISBN 978-3-427-07530-1 Einführendes Schülerbuch in die Grundlagen der Physik. Unter anderem werden auch die verschiedenen Motorentypen vorgestellt und erklärt. Mit anschaulichen Versuchen und Aufgaben, die sich an Alltagssituationen orientieren.

Weitere Informationen zur Sendung