zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Hauptnavigation

Inhalt

 

Der Nahrungskreislauf im Meer

Pfeilschnell gleitet der weiße Hai durch das Wasser und nähert sich einem ahnungslosen Beutetier. Der elegante Räuber reißt sein Maul auf und entblößt ein gewaltiges Revolvergebiss. Mit einem Happs verschlingt der Hai sein Opfer! Fressen und gefressen werden – im Meer geht es nicht zimperlich zu. In der lehrreichen, witzigen Interaktivität können Schülerinnen und Schüler die Nahrungskette im Meer erforschen.

Interaktive Animation [HTML5 - für Tablets geeignet]
Startscreen der Animation (Quelle: SWR)
 

Gift in der Nahrungskette "Meer"

Das Kreischen der Möwen, das beständige Rauschen der Wellen, salzig schmeckende Meeresluft und eine steife Brise: Hier am Meer scheint die Natur noch in Ordnung zu sein ... Doch plötzlich werden giftige Abwässer aus einem Frachtschiff in den Ozean gepumpt! Welch tödliche Gefahr das Gift für die gesamte Nahrungskette im Meer und letztendlich auch für den Menschen bedeutet, kann hier interaktiv erkundet werden.

Interaktive Animation [HTML5 - für Tablets geeignet]
Startscreen der Animation (Quelle: SWR)
 

Die Weltmeere

71% unseres Planeten sind "blau". Aber wie sieht es eigentlich unter der Wasseroberfläche unserer Weltmeere aus? Man stelle sich vor, auf dem Meeresboden gäbe es – vergleichbar zum Badewannenstöpsel – einen großen Meeresstöpsel, den man rausziehen kann. Was würden wir nach dem Ablaufen des Wassers zu Gesicht bekommen? Genau das kann man hier virtuell ausprobieren! Was sich unter der Meeresoberfläche verbirgt, ist faszinierend und geheimnisvoll: Krater, Berge und tiefe Schluchten, die zum Teil weniger erforscht sind als die Oberfläche des Mondes. Und die interaktive Animation bietet noch mehr: einen anschaulichen Überblick über die Weltmeere und deren Strömungen.

Interaktive Animation [Flash]
Startscreen der  Simulation (Quelle: SWR)