Eine Wespenspinne in ihrem Netz von hinten. (Foto: Imago/imagebroker, Retusche:SWR)

Lebensräume · In Haus und Garten

Geliebt und gefürchtet - Spinnen | Unterricht

Silke Harrer

Meist werden „Spinnentiere“ im Biologieunterricht der Sekundarstufe I behandelt. Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit sollte der Film eingesetzt werden. Die faszinierenden Aufnahmen aus der Welt der Spinnen wirken stark affektiv. Sie unterstützen daher das Erreichen eines Lernziels, das an oberster Stelle stehen sollte: Der Ekel und die Angst sollen der Faszination für die Tiere weichen. Die negativen Gefühle beruhen meist auf unbegründeten Vorbehalten, die ebenfalls im Laufe der Unterrichtseinheit ausgeräumt werden sollten. Als Herangehensweise empfiehlt sich, dass zunächst ein Brainstorming durchgeführt wird „Was fällt euch zu Spinnen ein?“. Dadurch können die Gefühle der Schülerinnen und Schüler erkundet werden. Die Ergebnisse sollten fixiert werden, damit sie am Ende der Unterrichtseinheit nochmals aufgegriffen und besprochen werden können. Wahrscheinlich wird sich herausstellen, dass mit dem zunehmenden Wissen das Interesse an den Tieren steigt und die Angst abnimmt. Insbesondere das Wissen um die ökologische Bedeutung der Tiere dürfte für mehr Sympathien sorgen.

Spinnen sind allgegenwärtig. Daher wird es keine Probleme bereiten, lebende Tiere im Unterricht einzusetzen. Aus Rücksicht auf Schülerinnen und Schüler mit Phobien sollten diese aber im Glas präsentiert werden. Anhand der Beobachtung der lebenden Tiere kann der Körperbau erarbeitet werden. Vor allem für die Behandlung des Verhaltens sollte der Film eingesetzt werden, zeigt er doch in faszinierenden Aufnahmen Netzbau, Beutefang, Balz und Brutpflege.

Wespenspinne presst Eier (Foto: SWR - Screenshot aus der Sendung)
Die Wespenspinne presst einige hundert Eier aus sich heraus und drückt sie nach oben gegen das Gespinst, damit sie fest haften. Bild in Detailansicht öffnen
Kokon (Foto: SWR - Screenshot aus der Sendung)
Der Kokon mit der Eimasse wird winterfest verpackt. Bild in Detailansicht öffnen

Alle Themen zum Schwerpunkt Lebensräume · In Haus und Garten

Naturwunder Gemüsegarten

In einem ganz normalen Gemüsegarten tut sich eine artenreiche Welt auf. Insekten, Spinnen und Schnecken finden hier eine Zuflucht, wenn der Gärtner auf Gifte verzichtet.

Planet Schule: Naturwunder Gemüsegarten WDR Fernsehen

Das Leben der Honigbienen

Honigbienen sind bekannt als fleißige Nektarsammler und Bestäuber. Das Leben im Stock ist strikt organisiert. Im Laufe ihres Lebens erledigt eine Biene ganz unterschiedliche Aufgaben.

Das Leben der Honigbienen SWR Fernsehen

Geliebt und gefürchtet - Spinnen

Über zwei Jahre lag Otto Hahn mit der Kamera auf der Lauer und hat einheimische Spinnen in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet. Ihm gelangen faszinierende Aufnahmen von der Balz, der Paarung, der Brutpflege, der Häutung und vom Netzbau. Der Film zeigt die außerordentlich große Formenvielfalt dieser Tiergruppe und belegt ihre bedeutende Rolle als Insektenfresser im Naturhaushalt.

Natur nah: Geliebt und gefürchtet SWR Fernsehen

Silke Harrer