Bannerbild Eichhörnchen (Foto: Colourbox)

Lebensräume · Im Wald | Unterricht

Autor/in
Susanne Decker

Auf den folgenden Seiten sind zahlreiche Tipps und Anregungen zu finden, die zeigen, wie die Filme „Das geheimnisvolle Leben der Waldpflanzen“, „Der Schwarzwald – Pflanzen und Tiere“ und „Lebensraum Bannwald“ im Unterricht effektiv, fächerverbindend und lernzielgerecht eingesetzt werden können. Beispielsweise zeigen zahlreiche ästhetisch inszenierte Szenen und faszinierende Zeitraffer- und Zeitlupenaufnahmen im Film „Das geheimnisvolle Leben der Waldpflanzen“ Prozesse die man unter normalen Umständen gar nicht wahrnehmen würde. So kann das Thema auch in den Fokus des Interesses vieler Schüler geraten, die sonst die Thematik „Pflanzen“ vielleicht gar nicht so interessant finden. Weiterhin werden methodische Erläuterungen und Hinweise auf den Bezug zum Bildungsplan gegeben und Aufgabenstellungen und Unterrichtsabläufe vorgeschlagen. Dazu werden Arbeitsblätter zum Download angeboten.

Unterrichtsmaterial zu einzelnen Themen

Pflanzen und Tiere im Schwarzwald | Unterricht

Der inhaltlich reiche Ansatz der Sendung ermöglicht einen fächerverbindenden Einsatz mit Bezügen zu Teilgebieten der Geographie/EWG und der Biologie/NWA in der Sekundarstufe I, insbesondere in den Klassenstufen 5 und 6.

Autor/in
Susanne Decker