Ein Nordseestrand mit vielen bunten Strandkörben. (Foto: Imago/Jochen Tack)

Lebensräume · Im Meer

Lebensraum Nordsee | Links & Literatur

Link-Tipp auf Planet Schule

Literatur

Ein kompaktes und sehr nützliches Büchlein für alle, die sich zum Thema "Wattenmeer" schlau machen wollen oder es sogar vor Ort nutzen, um Tiere und Pflanzen zu bestimmen. Der Kosmos-Naturführer enthält alle wichtigen Infos rund um das Wattenmeer und ist durch den tabellarischen Aufbau bei Tieren und Pflanzen gut zum Nachschlagen geeignet.

Für diejenigen, die sich „auf dem Trockenen“ über das Leben in der Nordsee informieren möchten, ist dieses Nachschlagewerk gut geeignet. 273 Fischarten werden in Text, Farbbildern und Illustrationen vorgestellt. Die Autoren - renommierte Fischkundler - gehen außerdem auf die Geschichte der Fischerei, Fangmethoden und Fischereibiologie ein.

Die Nordseeküste beherbergt eine einzigartige Pflanzen- und Tierwelt. Dieser Naturführer (der auch die Küstenbereiche der Ostsee abdeckt) ist - mit vielen Fotos, Informationen und Beschreibungen - ein hilfreicher Begleiter beim Erforschen der Küstenregionen während einer Strand- oder Wattwanderung.

Alle Themen zum Schwerpunkt Lebensräume · Im Meer

Im Spiel der Gezeiten · Tiere und Pflanzen des Wattenmeers

Der Film taucht ein in den Rhythmus von Ebbe und Flut, erzählt von der außergewöhnlichen Flora und Fauna, den Jahreszeiten, den stürmischen und den stillen Momenten.

Planet Schule: Im Spiel der Gezeiten - Die Welt des Wattenmeers WDR Fernsehen