zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Hauptnavigation

Inhalt

Links & Literatur

Link-Tipps auf Planet Schule

  • Externer LinkIm Wald

    Umfangreicher Wissenspool zum Thema "Lebensraum Wald"

  • Externer LinkGroße Waldbewohner

    Umfangreicher Wissenspool zum Thema "Lebensraum Wald"

  • Externer LinkKleine Waldbewohner

    Umfangreicher Wissenspool zum Thema "Lebensraum Wald"

  • Externer LinkGanz schön behämmert - Spechte online

    Über einen Monat lang beobachtete der SWR Spechte im Favoritepark Ludwigsburg. Eigens für dieses Projekt war ein Baum bearbeitet und die Spechthöhle mit einer Webcam ausgestattet worden, durch die rund um die Uhr zunächst die Brut, dann das Heranwachsen der Tiere beobachtet werden konnte. Klaus Ruge hat das Projekt als Wissenschaftler begleitet und schreib seine Beobachtungen und Eindrücke in einem Tagebuch nieder, das man auf dieser Seite abrufen kann. In der Mediathek können Trommel- und Rufbeispiele unterschiedlicher Spechtarten angehört werden.

Link-Tipps auf Planet-Wissen

  • Externer LinkWarum klopfen Spechte und weshalb bekommen sie davon keine Kopfschmerzen?

    "Singen" - das ist was für andere. Viele Spechtarten hämmern. Warum sie das tun und vor allem, warum sie davon keine Kopfschmerzen bekommen, das erfährt man auf dieser Seite.

  • Externer LinkEin Ornithologe kämpft für den Vogelschutz

    Der mittlerweile emeritierte Professor Peter Berthold gilt als der führende deutsche Wissenschaftler in der Vogelzugforschung. Der Vogelkundler wirkte bei vielen Fernsehproduktionen mit und hat mehr als 400 Studien veröffentlicht. Im Filmbeitrag auf dieser Seite erzählt er, wie er bereits als Jugendlicher als Vogelschützer aktiv wurde.

Link-Tipps auf SWR

  • Externer LinkBitte einmal durchzählen

    Im Januar 2016 wurde vom NABU zu einer großen Zählaktion aufgerufen. Die wissenschaftliche Mitmach-Aktion "Stunde der Wintervögel" war bisher die größte in Deutschland. Werner Eckert von der SWR-Redaktion "Umwelt und Ernährung" erklärt, worum es bei diesem Projekt geht.