Panoramaaufnahme eines sich über mehrere Hügel erstreckenden Weinberg. (Foto: Imago/GFC Collection)

Lebensräume · Auf Hügeln und Bergen

Lebensraum Kaiserstuhl | Links

Link-Tipps auf Planet Schule

Link-Tipps auf Planet Wissen

Phänologen beobachten und analysieren über lange Zeiträume periodisch wiederkehrende Wachstums- und Entwicklungserscheinungen bei Pflanzen. Ihre Ergebnisse sind nicht nur für die Fragestellungen in der Landwirtschaft interessant, sondern lassen auch Aussagen über Klimaveränderungen zu. Auf der "Planet-Wissen" Seite wird die Wissenschaft "Phänologie" kurz erklärt und ihre geschichtliche Entwicklung vorgestellt.

Phänologische Beobachtungen macht jeder, der im eigenen Garten feststellt, dass die Krokusse aufgeblüht sind oder dass die Äpfel schon reif sind. Damit jedoch aus solchen Einzelbeobachtungen wissenschaftliche Feststellungen werden, aus denen allgemeine Aussagen abgeleitet werden können, müssen die Daten gesammelt werden. Das geschieht mithilfe phänologischer Netze, in denen viele Beobachtungen zusammengetragen werden. Hier werden einige solcher professionellen Netze vorgestellt.

Links zu Oberrhein

Auf der SWR Kindernetzseite findet man viel Wissenswertes über die Smaragdeidechse.

Regionalverband Südlicher Oberrhein des BUND beschreibt den Lebensraum Löß und Hohlwege, es gibt ein Gedicht und eine ausführliche Liste mit Links.

Der „Thüringer Naturbrief“ wird in ehrenamtlicher Vereinsarbeit erstellt und bietet Informationen rund um Thüringen inklusive schützenswerter Lebensräume wie der Hohlweg. In einem kleinen Artikel wird zusammengefasst was ein Hohlweg ist, wie er entstand und welche Tiere und Pflanzen ihn bevorzugen. Eine kleine Liste mit Quellenangaben ist beigefügt.

Alle Themen zum Schwerpunkt Lebensräume · Auf Hügeln und Bergen