zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Hintergrund: Meis­ter Lampe geht das Licht aus - Vom Rück­gang der Arten

"Ach, als ich Kind war, gab's hier noch einen Tüm­pel im Dorf und die Laub­frö­sche waren so laut, dass man nicht schla­fen konn­te". Wie oft hört man von alten Leu­ten sol­che oder ähn­li­che Aus­sprü­che. Fast immer kön­nen sie sich an in­tak­te Na­tur­räu­me in ihrer Ju­gend er­in­nern, die längst ver­schwun­den sind. Un­be­gra­dig­te Bäche, ar­ten­rei­che Ge­wäs­ser, Stör­che als ty­pi­sche Som­mer­gäs­te, Fle­der­mäu­se im Dorf und viele an­de­re Ele­men­te einer in­tak­ten Natur schei­nen oft nur noch in der Er­in­ne­rung vor­han­den zu sein. Nie­mand kann ernst­haft be­strei­ten, dass die Natur in Deutsch­land in den letz­ten Jahr­zehn­ten einen dra­ma­ti­schen Wan­del durch­ge­macht hat. Vie­ler­orts sind ehe­mals häu­fi­ge Tier­ar­ten kom­plett ver­schwun­den, sind zahl­rei­che Na­tur­räu­me längst Ge­wer­be­ge­bie­ten oder Flug­hä­fen ge­wi­chen.

  • Ein Traktor versprüht Pflanzenschutzmittel auf einem Feld  (Quelle: colourbox.​com) Wie viel Gift verträgt die Natur? (Quelle: colourbox.​com)

Die Kon­flik­te zwi­schen Öko­lo­gie und Öko­no­mie sind alt­be­kannt und Um­welt­schutz seit lan­gem in aller Munde, aber was sind die Ur­sa­chen für den dra­ma­ti­schen Ar­ten­schwund, die Deutsch­land und viele an­de­re eu­ro­päi­sche Län­der trotz­dem zu ver­zeich­nen haben? Und was wird getan, um den Rück­gang der Arten auf­zu­hal­ten? Lässt sich un­se­re mo­der­ne In­dustrie­ge­sell­schaft über­haupt mit einer in­tak­ten, ge­sun­den Um­welt ver­ein­ba­ren?

Tatort Feld – Täter gesucht!

Eine rätselhafte Mordserie hält die Polizei schon seit Wochen in Atem! Die sterblichen Überreste eines Rebhuhns, eines Maulwurfs und sogar die einer Bauersfrau – um nur die spektakulärsten Fälle zu nennen – wurden in den Feldern rund um den Bauernhof gefunden. Wer hat die Opfer auf dem Gewissen? In dem spannenden Lernspiel können Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines Ermittlers schlüpfen, am Tatort Spuren sichern, im Präsidium Verdächtige befragen und in der Rechtsmedizin aus den Untersuchungsergebnissen Schlüsse ziehen. Und nebenbei lernen sie spielerisch die wichtigsten Zusammenhänge des Nahrungskreislaufs "Feld und Flur" kennen.

MultimedialLernspiel [Flash]
Startscreen der Animation (Quelle: SWR) Multimedial