Kinder lernen in einem Workshop die App Knietzsches Geschichtenwerkstatt kennen (Foto: Stefan Koeneke / Goldener Spatz (freigegeben für Planet Schule))

Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Knietzsche macht Nachrichten | Unterricht

Für das App-Angebot „Knietzsche macht Nachrichten“ gibt es nun ein großes Unterrichtsmodul. Mit vielfältigen Methoden und Materialien lernen die Schüler:innen, wie Nachrichten entstehen, was sie bedeuten und wie man sie kompetent hinterfragt. Mit der App „Knietzsches Geschichtenwerkstatt“ können die Kinder das Gelernte eigenständig und kreativ umsetzen.

Umfangreiches Unterrichtsmaterial zum Thema Medien

Das Projekt richtet sich an Kinder im Grundschulalter und kann in vier Unterrichtsstunden oder im Rahmen eines Projekttages umgesetzt werden. Das Thema Medien und Nachrichten kann im Fach Deutsch oder im Sachunterricht behandelt werden.

Enthalten sind unter anderem auch Arbeitsblätter zur Geschichte der Informationswege, Schlagzeilen, Storyboards, den W-Fragen und dem Aufbau von Nachrichten. Zusätzlich können Presseausweise ausgedruckt und an die Schüler:innen verteilt werden.

Zwei Jungen sitzen auf Stühlen und flüstern (Foto: SWR, Ursi Zeilinger)
Nachrichtenübermittlung per Flüsterpost Bild in Detailansicht öffnen
Zwei Mädchen sitzen in Klassenraum und nutzen gemeinsam ein Tablet (Foto: SWR, Ursi Zeilinger)
Zwei Mädchen nutzen die Knietzsche-App auf dem Tablet Bild in Detailansicht öffnen
Kinder um einen Tisch mit Mäppchen und Blättern (Foto: SWR, Ursi Zeilinger)
Schneiden, kleben, schreiben: Die Kinder lernen den Nachrichtenaufbau kennen Bild in Detailansicht öffnen

Bezug zum Bildungsplan

Alle Themen zum Schwerpunkt Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt

Knietzsche und die Erinnerung

Knietzsche meint, die Erinnerung ist so normal wie ein Nickerchen, aber gleichzeitig auch so unberechenbar wie die Lottozahlen.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Erinnerung WDR Fernsehen

Knietzsche und die Neugier

Knietzsche meint, Neugier ist die Antriebskraft, die einen zum Eroberer macht. Neugier sorgt dafür, dass man Rätsel knacken will.

Planet Schule: Knietzsche, der kleinste Philosoph der Welt: Knietzsche und die Neugier WDR Fernsehen