zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Hauptnavigation

Inhalt

Wut

Themen:

Umgehen mit der eigenen Wut und der Wut anderer

Fragen:

  • Was sind die Auslöser für Wut?
  • Wie fühlt sich Wut an?
  • Kann Wut ein wichtiges/nützliches Gefühl sein?
  • Woran erkennt man, dass jemand wütend ist?
  • Wie wird man die Wut wieder los?

Phase Arbeitsauftrag/Fragestellung Material Sozialform/ Methode Tipps für inklusive Lerngruppen
Einstieg Begriffe finden, Wörter nach ihrer Nähe zu Wut sortieren, eigene Wörter erkennen Arbeitsblatt
PDF | DOC
Einzelarbeit, Partnerarbeit Partnerarbeit: Nur ein Kind schreibt.
Filmbeobachtung Ansehen des Films, Spontane Diskussion und Fragen Tafel Unterrichtsgespräch, Sammlung der Fragen, Diskussionspunkte an der Tafel
Vertiefung 1: Die eigene Wut beschreiben Mein Wutungeheuer, Wie fühlt sich die eigene Wut an? Das eigene Wutungeheuer malen und erklären. Arbeitsblatt
PDF | DOC Zusatzblatt
PDF | DOC
Einzelarbeit Galeriegang Unterrichtsgespräch Zusatzblatt: Wutungeheuer wird nur gemalt, ohne Steckbrief.
Vertiefung 2: Was macht wütend? Was macht dich wütend? Die Schülerinnen und Schüler schreiben auf rote Kärtchen, was sie wütend macht. Sammlung in der Klasse. Arbeitsblatt
PDF | DOC
Einzelarbeit Unterrichtsgespräch
Vertiefung 3: Tricks gegen Wut Die Schülerinnen und Schüler suchen sich rote Karten aus, formulieren Tricks, was man gegen die Wut machen kann, und schreiben sie auf grüne Karten. Sammlung in der Klasse. Arbeitsblatt
PDF | DOC
Einzelarbeit Unterrichtsgespräch
Abschluss: Pocketbook Die Schülerinnen und Schüler suchen sich aus den Vorschlägen auf den grünen Karten die besten aus und gestalten damit ihr persönliches Buch mit Tricks gegen die Wut. Arbeitsblatt
PDF Anleitung Pocketbook
PDF
Einzelarbeit

  • Arbeitsblatt 1: Philosophie für die Schule: Wörter rund um die Wut

    Wörter zum Thema Wut sortieren.

  • Arbeitsblatt 2: Philosophie für die Schule: Wut-Ungeheuer

    Ein eigenes Wut-Ungeheuer malen und ihm einen Steckbrief schreiben.

  • Materialblatt 2b: Philosophie für die Schule: Wut-Ungeheuer

    Eigenes Wut-Ungeheuer in einen Kasten malen.

  • Arbeitsblatt 3: Philosophie für die Schule: Was macht dich wütend?

    Die Schüler*innen schreiben Situationen, in denen sie wütend werden, in Kästchen und schneiden diese aus.

  • Arbeitsblatt 4

    Zwei Karten mit den Wut-Situationen von AB3 auswählen. In grüne Kästchen einen Tipp oder Trick schreiben, wie die Wut wieder gezähmt werden kann. Ausschneiden und zur roten Karte hängen.

  • Materialblatt 5: Philosophie für die Schule: Pocketbook zum Thema Wut

    Bilder und Seiten, um ein Wut-Pocketbook zu erstellen.

  • Anleitung: Philosophie für die Schule: Pocketbook zum Thema Wut

    Faltanleitung für das Pocketbook.