zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Inhalt der Reihe

Vor 400 Jahren machte er sich auf, die Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln und war seiner Zeit weit voraus: der Astronom Johannes Kepler. Der Film erzählt, wie sich Kepler in Zeiten von Krieg, Verfolgung, Chaos und Aberglaube der Wissenschaft verschrieb und das Weltbild revolutionierte. [Zur Sendungsübersicht]

nach oben

  • Kaiser sitzt in Amtstracht in einem Saal (Quelle: SWR – Screenshot aus der Sendung)

    Spielszene: Kaiser Rudolf II. erwartet Tycho Brahe und Johannes Kepler 1601 an seinem Hof (Quelle: SWR – Screenshot aus der Sendung)

  • Kepler hält sein neues Buch aufgeklappt in den Händen (Quelle: SWR – Screenshot aus der Sendung)

    Spielszene: Kepler stellt Kaiser Rudolf II. seine neueste Veröffentlichung vor, die „Astronomia Nova“ (Quelle: SWR – Screenshot aus der Sendung)

  • Frontaler Blick aus der Raumkapsel auf die gewölbte Erde (Quelle: SWR – Screenshot aus der Sendung)

    Blick aus der Raumkapsel auf die Erde (Quelle: SWR – Screenshot aus der Sendung)

  • Astronaut Alexander Gerst und eine Kollegin sitzen in einer Raumkapsel (Quelle: SWR – Screenshot aus der Sendung)

    Auf Keplers Spuren erforschen Alexander Gerst und seine Kollegin die Gesetze des Universums (Quelle: SWR – Screenshot aus der Sendung)

  • Externer LinkZur Sendung bei "Filme online" / Download

    Hier erhalten Sie weitere Informationen zur Sendung „Johannes Kepler und die moderne Astronomie“: Sendetermine, Fächer, Klassenstufe, Mediennummern, Produktionsanstalt und Sendelänge