Menschen beten und trauern um die Opfer des Tsunami in Japan 2011. (Foto: IMAGO, IMAGO / Kyodo News)

Geologie (Geo-Tour)

Japan | Unterricht

Der Wissenspool bietet eine Auswahl an Filmen und Materialien an, mit denen die Themen Japan, Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe im Unterricht erarbeitet werden können. Je nach Schwerpunktsetzung und Zielgruppe wird man sich für eine oder mehrere Sendungen entscheiden.

Wie erleben Kinder den Tsunami und das Reaktorunglück von Fukushima?

Der Einsatz der Filme "Japan: Die Kinder des Tsunami" und "Japan: Die Kinder von Fukushima" ist bereits am Ende der Grundschulzeit vorstellbar. Beide Filme schaffen Verständnis für die Gefühle und Schicksale von Kindern, die auf der anderen Seite des Erdballs leben und seit der Katastrophe mit einer schwierigen Lebenssituation zurechtkommen müssen. Doch auch höhere Altersstufen und Erwachsene werden von diesen Filmen tief berührt sein.

"Japan - Ein Jahr nach Fukushima" wird auch aufgrund der Protagonisten ältere Jugendliche ansprechen. Mit dieser Sendung und den dazugehörigen Hintergrundinformationen lässt sich zu den Themen Atomkraft, Radioaktivität und alternative Energien arbeiten.

Einsatz der Filme über Japan im Unterricht

Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts oder einer heterogenen Schülergruppe ist es vorstellbar, die Schüler zunächst mit einem der Filme – zum Beispiel mit der Schülerreportage - für die Themen zu sensibilisieren, und danach themenspezifische Arbeitsgruppen zu bilden, die sich dann weitere Filme vornehmen und ihre Erkenntnisse durch die Hintergrundmaterialien vertiefen.

Oder aber man stellt alle Filme kurz vor und stellt den Schülern zur Wahl, wer welchen Film ansehen und evtl. mit Hilfe von Leitfragen bearbeiten möchte. Im Anschluss an die Arbeit mit den Filmen berichten dann die einzelnen Gruppen ins Plenum zurück und erstellen so gemeinsam ein Gesamtbild.

Unterrichtsmaterial zu einzelnen Themen: Japan

Unterrichtmaterial zum gesamten Schwerpunkt