Bannerbild (Foto: SWR – Screenshot aus der Sendung)

Islam | Links & Literatur

Link-Tipp auf Planet Schule

Literatur

Das Buch gibt den aktuellen Forschungsstand aus der Sozialstrukturforschung, Jugendforschung, Migrationsforschung und Islamforschung zum Thema "Junge Muslime in Deutschland" wieder. Dabei geht der Autor besonders der Frage nach, wie stark Lebensstile und kulturellen Ausdrucksformen junger Muslime von ihrer Religionszugehörigkeit zum Islam beeinflusst werden.

Die Autorin lehrt an der Universität Marburg und ist dort Honorarprofessorin mit Schwerpunkt Religionsgeschichte des Islam und Islamforschung. In ihrem Buch thematisiert sie den westlichen Umgang mit dem Islam, die Möglichkeiten und Grenzen des interreligiösen Dialogs mit Muslimen sowie die Herausforderungen, die der politische Islam an die westlichen Demokratien stellt.