Internationale Krisen: Fidel Castro deutet während der Kuba-Krise bei einem Fernsehauftritt auf ein Foto.  (Foto: IMAGO / UPI Photo)

Internationale Krisen

Kuba | Links & Literatur

Links zum Thema "Kuba"

Literatur zum Thema "Kuba"

Fidel Castro war einer der am längsten amtierenden Staatsmänner der Geschichte: Ein halbes Jahrhundert stand der »Máximo Líder« an der Spitze Kubas. Er überdauerte neun US-Präsidenten und pflegte persönliche Kontakte zu den wichtigsten Persönlichkeiten der Welt. Seine Memoiren sind gleichzeitig sein politisches Bekenntnis.

Im Oktober 1962 steht die Welt an der Schwelle zu einem Atomkrieg. Die Sowjetunion hat auf Kuba Mittelstreckenraketen stationiert. Die USA reagieren mit einer Seeblockade und versetzten ihre Streitkräfte in den höchsten Alarmzustand. Das Buch schildert die Eskalation des Konfliktes und wie ein politischer Ausweg gefunden wurde.

Die sicherlich umfangreichste Sammlung von Dokumenten und Protokollen zur Kuba-Krise in deutscher Sprache; eine Darstellung, die die Politik Kennedys sehr kritisch beurteilt.

Eine fachlich solide und gut geschriebene Biografie von Fidel Castro. Das Buch enthält zahlreiche Abbildungen, eine Zeittafel und eine Auswahlbibliografie.

Der Autor Bert Hoffmann ist Leiter des Instituts für Lateinamerika-Studien in Hamburg und ein ausgewiesener Kenner Kubas. Er gibt einen fundierten Überblick über die Geschichte, die Wirtschaft, die Gesellschaft und die Kultur Kubas.

In dieser Sammlung von acht Essays wird die politische Herrschaft Kubas in verschiedenen Kontexten in sprachlich angenehmer und damit gut lesbarer Form diskutiert. Von einem Überblick über die "Metamorphosen der Macht" seit 1959 geht es über die kubanischen Eliten, den Einfluss der Religion und der "äußeren Faktoren" USA und UdSSR bis hin zur charismatischen Figur Fidel Castros und dessen schier "endloser Macht".

Ein faktenreiches und zugleich polemisches Buch zur Politik der USA gegenüber Kuba, das viele interessante Details zu den militärischen und geheimdienstlichen Aktivitäten der USA enthält. Im Engagement für die kubanische Revolution neigt der Autor jedoch zu Einseitigkeiten. Die Politik der USA gegenüber Kuba wird aus der Gesamtsicht des Autors als Teil des "Terrorismus nach Art des Weißen Hauses" interpretiert.

Auf 33 Seiten wird für einen multiperspektivischen Geschichtsunterricht eine Unterrichtsreihe für die 10. Klasse nach dem neuen Rahmenlehrplan für die Sek. I (Berlin) entworfen. Kostenlos beim Bildungsserver Berlin-Brandenburg als PDF-Datei herunterzuladen:

Die Zukunft Kubas ist offen. Der Historiker und Lateinamerika-Kenner Michael Zeuske bringt in diesem Buch fünfzig Jahre Revolutionsgeschichte mit aktuellen gesellschaftspolitischen Prozessen zusammen. Dabei schaut er auch auf den Alltag der Kubaner und ihre Tradition, die Sprache, Kultur und sogar auf die Küche auf der Karibikinsel.

Alle Themen zum Schwerpunkt Internationale Krisen