Vier junge Menschen sitzen auf einer Mauer über dem Schild "Silverleaf Gardens". (Foto: WDR/footstep production)

Flirt English | Unterricht

• Einstimmung auf die gesamte Serie
  • Aufgaben, die für alle Folgen eingesetzt werden können

Einstimmungsübung auf die Serie

Pre-viewing activties schaffen bei den Schülerinnen und Schülern eine thematische Erwartungshaltung. Bevor die Schülerinnen und Schüler die erste Folge ansehen, sollten sie erst Vermutungen anstellen, mit was für einer Art von Film sie es wohl zu tun bekommen und worum es in der Serie geht. Dazu wird in der Klasse zunächst nur der Vorspann gezeigt. Anschließend äußern die Schüler ihre Vermutungen zu folgenden Fragen:

• What are your first impressions?
  • What are your expectations of the series?
  • What atmosphere does the music create for the film?
  • What genre do you think this series belongs to?
  • According to the opening credits, what do you expect the film to be about?

Die Schüler überlegen auch, welche Informationen sie über die Protagonisten und den Ort der Serie aus den Bildern im Vorspann entnehmen können. Wo mag der Pier liegen, der kurz zu sehen ist? Was machen die vier Protagonisten wohl und worauf deutet der Titel "Flirt English" hin?

Begleitende Aufgaben für die gesamte Serie

Zu jeder Folge werden eigene Vorschläge für "pre-viewing", "while-viewing" und "post-viewing activities" angeboten. Zusammen ergeben sie ein abwechslungsreiches Programm, bei dem sich die Aufgabenformate nicht zu häufig wiederholen.

Die folgenden Aufgaben können für alle Folgen genutzt werden.

While-Viewing

Als unterstützende Arbeitsblätter für die Verständnissicherung dienen die Arbeitsblätter 1 "viewing log" und 2 "Feel-o-Meter". Sie sind als "long-term while-viewing task" für den gesamten Film gedacht. Das "viewing log" gibt den Schülern ein Raster an die Hand, mit dem sie Notizen zum Inhalt der Folge, zu den Personen und Handlungen machen können. Sie halten gleichzeitig ihre Seheindrücke fest: Was halten sie von den Charakteren und wie fanden sie die Handlung der Folgen? Die Notizen können anschließend genutzt werden, um in der Lerngruppe die Eindrücke auszutauschen.

Mit dem "Feel-o-Meter" können sie über ihre eigenen Reaktionen Buch führen: Was hat ihnen besonders gut gefallen, was war für sie der Höhepunkt oder was gefiel ihnen weniger? Sie können während des Films Kommentare und im Anschluss stichpunktartig Begründungen notieren. Das Arbeitsblatt dient auch als Unterstützung für das Unterrichtsgespräch direkt nach dem Film, bei dem sie ihre Seheindrücke äußern. Dafür enthält das Arbeitsblatt "language support".

Beide Arbeitsblätter können abwechselnd eingesetzt werden.

Post-Viewing

Character profile
Die Schülerinnen und Schüler füllen jeweils nach dem Ansehen einer Folge Arbeitsblatt 3 "character profile" für die Hauptpersonen aus. Was haben sie über sie erfahren? Welchen Eindruck haben sie von der Person? Das Arbeitsblatt schlägt eine Gliederung des Profils in Bereiche vor und bietet "language support" an. Von Folge zu Folge lernen die Schüler die Protagonisten der Serie besser kennen. Sie füllen deshalb das Profil immer vollständiger aus, eventuell ändern sie auch manche der Beschreibungen wieder. Auch das kann ein Diskussionspunkt sein.

Character map
Das Arbeitsblatt 4 "character map" ist ähnlich aufgebaut, legt den Schwerpunkt aber auf die Beziehungen der Protagonisten untereinander. Welche Rolle übernehmen sie in der WG: Sind sie eher verständnisvoll, ausgleichend, kritisch oder streitbar? Wer übernimmt die Führung, wer sorgt für die gute Stimmung? Bahnen sich Beziehungen oder Konflikte an?

5-minute teacher Brighton
Flirt English spielt in Brighton. Um Brighton besser kennenzulernen, können zu jeder neuen Folge ein oder zwei Schüler ein Kurzreferat über einen Aspekt von Brighton halten. Auf dem Arbeitsblatt haben wir Vorschläge für fünf Referatsthemen (für alle Folgen außer der ersten) gemacht. Das Arbeitsblatt "5-minute teacher" bietet Hinweise für die Form einer Präsentation mit "language support" und ein Raster für die Klasse, mit dem die Schüler den Kurzvortrag bewerten können.

Format Soap-Opera
Schließlich können sich die Schülerinnen und Schüler in zwei etwas anspruchsvolleren Aufgaben mit dem Format der Soap Opera beschäftigen. Als "writing task" schreiben sie nach jeder Folge ein kurzes "recap" über das Geschehene, wie man es zu TV-Soaps im Internet finden kann, damit der Zuschauer weiß, was bisher geschah. Es werden kurz die wesentlichen Handlungsstränge sowie die Entwicklung der Beziehungen beschrieben. Auf Arbeitsblatt 6 "recap" finden die Schüler eine Beschreibung der Aufgabe mit Längenangaben sowie "language support".

Flirt English lehnt sich an das Format der Soap Opera an, ist aber keine echte Soap. Um sie für den Sprachenunterricht nutzbar zu machen, gibt es weniger Handlungsstränge. Es fehlt auch der Cliffhanger am Ende der Folge, da die Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit haben sollen, nicht alle Folgen hintereinander zu zeigen. Im Unterrichtsgespräch können die Schülerinnen und Schüler besprechen, ob Flirt English eine "echte" Soap ist und was die Serie eventuell von anderen Soaps unterscheidet.

Eine kreative Aufgabe könnte es sein, zum Abschluss jeder Folge einen Cliffhanger zu erfinden. Wie könnte ein Cliffhanger aussehen, der auf die gerade besprochene Folge hinweist? Er muss also ans Ende der vorherigen Folge passen. Arbeitsblatt 7 "cliffhanger" beschreibt die Aufgabe und erklärt, was ein Cliffhanger ist. Dort gibt es auch Vorschläge zum Vorgehen.

Unterrichtsmaterial zu den einzelnen Themen