zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterricht: Bollywood Birthday

Folgende Aspekte bieten sich im Rahmen der Erarbeitung dieser Folge als thematische Schwerpunkte an: Einführung bzw. Erweiterung des Wortfelds Party, Aufbau interkulturellen Orientierungswissens mit Blick auf den Kulturraum Indien sowie Fokussierung auf den Handlungsstrang Relationship between Nina and Alex.

Pre-viewing activities

  • It’s your birthday! What do you need for your party? Make a checklist. (vgl. M1) (mögliche Antworten: decorations, music, drinks, food, clothes, inviting friends... Die Schülerinnen und Schüler lesen sich in Partnerarbeit ihre Antworten gegenseitig vor und ergänzen ihre Listen. Network oder Mind Map kann später ergänzt werden)
  • Bollywood Birthday – What kind of birthday is that?! (evtl .mit M2) Schülerinnen und Schüler stellen über freies Assoziieren Bezug zu dem Begriff Hollywood her. Die Auflösung erfolgt mit Hilfe INFOBOX INDIA – Teil 1 (vgl. M5)

While-viewing activities

  • Die Schülerinnen und Schüler sehen die Episode bis zu dem Moment, in dem Alex den Brief liest (je nach Lerngruppe vorher Episode komplett sehen). Sie übersetzen die Nachricht von Nina in Einzelarbeit, anschließend peer correction in Partnerarbeit (vgl. M3) Mögliche Zusatzimpulse: “Last minute things to do and all that”
  • Alex thinks this means …. / In fact, Nina and the others …
  • Die Schülerinnen und Schüler sehen die Episode bis zu dem Moment, in dem Alex ansetzt, um die Kerzen auszublasen: Blow a candle and have a wish: What is Alex’s wish? (vgl. M4). Vergleich in Partnerarbeit: Do you think your partner’s wish makes sense? Give reason.
  • Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Orientierungswissen zu Indien mit Hilfe von Teil 2 der INFOBOX INDIA und entsprechender Aufgabenstellung (vgl. M5). Selbständige Ergebnissicherung der Schülerinnen und Schüler (am Overhead-Projektor)

Post-viewing activities

  • Dance the Banghra dance gemäß Vorgaben aus der Folge (vgl. M6). Der Erfolg dieser Aktivität hängt stark von der Arbeitsatmosphäre in der jeweiligen Lerngruppe ab. Unwillige Schülerinnen und Schüler sollten nicht genötigt werden, den Tanz auzuprobieren. Mögliche Alternative: Explain why you (don’t) like banghra music - Give reason.
  • Es bietet sich an, vorab einen banghra song zu besorgen. Es kann jedoch auch der entsprechende Abschnitt aus der Episode mehrmals gespielt werden.
  • What do you think: Are Alex and Nina a couple now? Or are they just good friends?

Weitere Informationen zur Sendung