zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterricht: Falling out

Wortschatzarbeit: Falling out

Die Schüler erhalten Vokabellisten, in die sie die deutschen Übersetzungen eintragen sollen.

Sozialform

Einzel- und Partnerarbeit, eventuell Plenum / Think – pair – share. Eine nähere Beschreibung findet sich unter Folge 1 "New in Cologne".

Filmbeobachtung: Geschichte nacherzählen

Die Schüler sollen die Bildkarten in die richtige Reihenfolge bringen und den Inhalt der Folge nacherzählen.

Sozialform

Plenum und Einzel- bzw. Partnerarbeit / Bildkarten in die richtige Reihenfolge bringen. Eine nähere Beschreibung findet sich unter Folge 1 "New in Cologne".

Hinführung: Vermutungen anstellen

Die Schüler sollen Sätze miteinander verbinden. Anschließend sollen sie im Unterrichtsgespräch Vermutungen darüber anstellen, was in der Episode passieren wird.

Sozialform

Einzelarbeit, Plenum / Verbindungsaufgabe, Unterrichtsgespräch

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Zur Differenzierung bietet es sich an, dass schwächere Schüler sich in Partnerarbeit darüber austauschen, um was es in der Folge gehen könnte.

Wortfeldarbeit: Adjektive

Die Schüler ordnen verschiedenen Emoticons die entsprechenden Adjektive zu.

Sozialform

Einzelarbeit / Zuordnungsaufgabe

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Das Arbeitsblatt ist für alle Schüler geeignet. Stärkere Schüler können es als Vorlage nutzen, um mit den Adjektiven eigene Sätze zu schreiben.

Weiterführende Beschäftigung: Typisch männlich, typisch weiblich

Die Schüler schreiben auf, was sie für typisch männlich oder typisch weiblich halten.

Sozialform

Einzel- und Partnerarbeit / eigene Meinung äußern, Ankreuzaufgabe

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Die Differenzierung findet in zwei Stufen statt: In Arbeitsblatt 8A sollen eigene Aussagen getroffen werden. In Arbeitsblatt 8B soll angekreuzt werden, ob man Aussagen für richtig oder falsch hält. Arbeitsblatt 8B kann auch in Partnerarbeit gelöst werden.

  • Arbeitsblatt 8A "Typisch männlich, typisch weiblich"
  • Arbeitsblatt 8B "Typisch männlich, typisch weiblich"

Filmbeobachtung: Sätze ordnen

Die Schüler schneiden Sätze aus und bringen sie in die richtige Reihenfolge.

Sozialform

Einzelarbeit / Sortierungsaufgabe, Filminhalte zusammenfassen

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Die Differenzierung findet in zwei Stufen statt: Arbeitsblatt 9A enthält elf Sätze, Arbeitsblatt 9B nur acht. Das Sprachniveau der Sätze in Arbeitsblatt 9A ist höher als das in Arbeitsblatt 9B.

Vertiefung: Brief schreiben

Die Schüler schreiben einen Brief an eine "Kummerkastentante" ('agony aunt'). Sie sollen dabei aus der Perspektive von Can oder Julie schreiben.

Sozialform

Einzelarbeit / Brief schreiben und Perspektive eines anderen übernehmen

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Dieses Arbeitsblatt ist als Differenzierung für stärkere Schüler geeignet. Es kann als Alternative zu den Arbeitsblättern 9A und 9B genutzt werden.

Vertiefung / Filmbeobachtung: Geschichte fortsetzen

Die Schüler sollen Aussagen und Gedanken formulieren und überlegen, wie die Geschichte weitergehen wird. Anschließend tauschen sie sich im Plenum darüber aus.

Sozialform

Einzelarbeit, Plenum / möglichen Fortgang der Geschichte formulieren, andere Perspektive übernehmen

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Arbeitsblatt 12 "Geschichte fortsetzen Falling out" ist für alle Schüler geeignet. Für schwächere Schüler bietet es sich an, kurz im Plenum zu wiederholen, was in der Folge passiert ist (zum Beispiel mit Hilfe von Arbeitsblatt 3 "Bildkarten Falling out"). Zusätzlich kann die letzte Szene nochmals angeschaut werden.

  • Arbeitsblatt 12 "Geschichte fortsetzen Falling out"
  • Filmsequenz ab Timecode 08:57 bis zum Ende

Vertiefung: Tagebucheintrag

Die Schüler sollen einen Tagebucheintrag von Julie verfassen.

Sozialform

Einzelarbeit / Textproduktion bzw. Sätze sortieren

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Bei Arbeitsblatt 13 sind Sätze zur Sortierung vorgegeben. Stärkere Schüler schreiben den Tagebucheintrag selbstständig. Leitfragen zur Orientierung finden sich in Arbeitsblatt 11A zur Folge "New in Cologne", Formulierungshilfen auf dem Arbeitsblatt 11B zur Folge "New in Cologne".