zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterricht: On the Team

Wortschatzarbeit: On the Team

Die Schüler erhalten Vokabellisten, in die sie die deutschen Übersetzungen eintragen sollen. Als Hilfsmittel können Wörterbücher oder das Internet dienen.

Sozialform

Einzel- und Partnerarbeit, eventuell Plenum / Think – pair – share. Eine nähere Beschreibung findet sich unter Folge 1 "New in Cologne".

Filmbeobachtung: Geschichte nacherzählen

Die Schüler sollen die Bildkarten in die richtige Reihenfolge bringen und den Inhalt der Folge nacherzählen.

Sozialform

Plenum und Einzel- bzw. Partnerarbeit / Bildkarten in die richtige Reihenfolge bringen. Eine nähere Beschreibung findet sich unter Folge 1 "New in Cologne".

Hinführung: Steigerungsformen

Die Schüler beantworten Fragen wie "Who is the tallest boy/girl in class?" oder "Who is the best actor/actress in Hollywood?"

Sozialform

Unterrichtsgespräch

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Um schwächeren Schülern den Einstieg bzw. die Wiederholung der Steigerungsformen zu erleichtern, bietet es sich an, die im Unterrichtsgespräch genannten Steigerungen an die Tafel zu schreiben.

Vertiefung: Steigerungsformen

Die Schüler setzen die richtigen Steigerungsformen von Adjektiven in das Arbeitsblatt ein.

Sozialform

Einzel- und Partnerarbeit / Steigerungsformen einsetzen

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Das Arbeitsblatt 4 ist für alle gut auszufüllen. Falls schwächere Schüler eine Hilfestellung brauchen, kann dies in Partnerarbeit geschehen.

Filmbeobachtung / Vertiefung: Steigerungsformen II

Die Schülerinnen und Schüler sollen die richtige Steigerungsform der Adjektive einsetzen. In der zweiten Aufgabe sollen eigene Sätze formuliert werden.

Sozialform

Einzelarbeit / Einsetzaufgabe

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Das Arbeitsblatt ist für alle geeignet. Bei schwächeren Schülern bietet es sich an, das Blatt nicht während, sondern erst nach Anschauen des Films bearbeiten zu lassen.

Vertiefung: Lieblingssportarten

Die Schüler nennen ihre Sportpräferenzen. Danach sollen sie mit einem Partner über ihre Lieblingssportarten sprechen.

Sozialform

Einzel- und Partnerarbeit / eigene Vorlieben äußern, Dialog

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Differenzierung in zwei Stufen: Arbeitsblatt 10A bietet Formulierungshilfen, um über die eigenen Sportarten zu schreiben. Arbeitsblatt 10B erfordert die Beantwortung von Ja-/Nein-Fragen. Für schwächere Schüler bietet 10B eine Orientierung für den Dialog.

Vertiefung: Gedanken

Die Schüler füllen Gedankenblasen von Can und Julie aus.

Sozialform

Einzelarbeit / Textproduktion

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Die Formulierungshilfen sind besonders für schwächere Schüler geeignet. Das Blatt lässt sich aber von allen bearbeiten.

Vertiefung: Tagebucheintrag

Die Schüler sollen einen Tagebucheintrag von Julie verfassen.

Sozialform

Einzelarbeit / Textproduktion bzw. Sätze sortieren

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Bei Arbeitsblatt 12 sind Sätze zur Sortierung vorgegeben. Stärkere Schüler schreiben den Tagebucheintrag selbstständig. Leitfragen zur Orientierung finden sich in Arbeitsblatt 11A zur Folge "New in Cologne", Formulierungshilfen auf dem Arbeitsblatt 11B zur Folge "New in Cologne".