zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterricht: Getting a Job

Wortschatzarbeit: Getting a Job

Die Schüler erhalten Vokabellisten, in die sie die deutschen Übersetzungen eintragen sollen. Als Hilfsmittel können das Internet oder Wörterbücher verwendet werden.

Sozialform

Einzel- und Partnerarbeit, eventuell Plenum / Think – pair – share. Eine nähere Beschreibung findet sich unter Folge 1 "New in Cologne".

Filmbeobachtung: Geschichte nacherzählen

Die Schüler sollen die Bildkarten in die richtige Reihenfolge bringen und den Inhalt der Folge nacherzählen.

Sozialform

Plenum und Einzel- bzw. Partnerarbeit / Bildkarten in die richtige Reihenfolge bringen. Eine nähere Beschreibung findet sich unter Folge 1 "New in Cologne".

Wortfeldarbeit: Berufe

Berufsbezeichnungen kennen und Berufen Tätigkeiten zuordnen

Sozialform

Einzel- bzw. Partnerarbeit

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Die Differenzierung findet in zwei Stufen statt: Bei Arbeitsblatt 4B wird nur zugeordnet, Arbeitsblatt 4A erfordert freies Formulieren. Die Wortfeldarbeit kann flexibel an dieser oder einer anderen Stelle der Unterrichtseinheit eingesetzt werden. Als Hilfsmittel können das Internet oder Wörterbücher verwendet werden.

Vertiefung: Bewerbungsformular

Bewerbungsformular ausfüllen

Sozialform

Einzelarbeit

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Jeder Schüler nimmt seinen Personalausweis oder Schülerausweis heraus und schaut sich dort die Daten an. Welche Daten gehören in ein Bewerbungsformular? Wo auf dem Ausweis stehen sie? Arbeitsblatt 6A erfordert freies Formulieren.

Vertiefung: Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch

Sozialform

Einzel- und Partnerarbeit; Rollenspiel

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Die Aufgabe liegt in fünf Differenzierungsstufen vor. Bei Arbeitsblatt 7E wird der Text nur gelesen und nachgespielt. Je nach Vermögen der Schüler können auch nur ein oder zwei Absätze gespielt werden. Bei Arbeitsblatt 7D schneidet die Lehrkraft die Textpassagen auseinander, die Schüler kleben sie in der richtigen Reihenfolge zusammen. Arbeitsblatt 7C und 7B bieten unterschiedlich schwierige Lückentexte. Arbeitsblatt 7A setzt die Fähigkeit zum freien Formulieren voraus.

Filmbeobachtung: Tisch buchen

Hör-Seh-Verstehen: Tisch buchen

Vertiefung: Tagebucheintrag

Die Schüler sollen einen Tagebucheintrag von Julie verfassen.

Sozialform

Einzelarbeit / Textproduktion bzw. Sätze sortieren

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Bei Arbeitsblatt 12 sind Sätze zur Sortierung vorgegeben. Stärkere Schüler schreiben den Tagebucheintrag selbstständig. Leitfragen zur Orientierung finden sich in Arbeitsblatt 11A zur Folge "New in Cologne", Formulierungshilfen auf dem Arbeitsblatt 11B zur Folge "New in Cologne".