zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterricht: A Day out

Wortschatzarbeit: A Day out

Die Schüler erhalten Vokabellisten, in die sie die deutschen Übersetzungen eintragen sollen.

Sozialform

Einzel- und Partnerarbeit, eventuell Plenum / Think – pair – share. Eine nähere Beschreibung findet sich unter Folge 1 "New in Cologne".

Filmbeobachtung: Nacherzählung

Die Schüler sollen die Bildkarten in die richtige Reihenfolge bringen und den Inhalt der Folge nacherzählen.

Sozialform

Plenum und Einzel- bzw. Partnerarbeit / Bildkarten in die richtige Reihenfolge bringen. Eine nähere Beschreibung findet sich unter Folge 1 "New in Cologne".

Hinführung: Ausflug planen

Die Schüler planen einen Ausflug aufs Land. Sie erstellen zunächst Mindmaps zu je einem bestimmten Themenfeld und tragen diese in Gruppen zusammen. Anschließend präsentieren sie ihre Ergebnisse.

Sozialform

Einzel- und Gruppenarbeit / Mindmap erstellen, Gruppenpuzzle

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Für schwächere Schüler eignet sich die Gruppe "Food and drinks" besonders. Das Arbeitsblatt 5 bietet hierzu eine Hilfestellung. Schwächere Schüler können so besonders leicht in das Gruppenpuzzle eingebunden werden.

Filmbeobachtung: Packen für den Ausflug

Die Schüler sollen ankreuzen, welche Dinge Julie, Alex, Can und Nina zu ihrem Ausflug mitnehmen.

Sozialform

Einzelarbeit / Multiple Choice

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Für schwächere Schüler bietet es sich an, die Aufgabe nicht während, sondern nach Anschauen des Films bearbeiten zu lassen.

Filmbeobachtung: Am See

Die Schüler hören die Szene am See, ohne dabei das Bild zu sehen.

Sozialform

Einzelarbeit / "Sound-only"-Methode

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Die Differenzierung findet in zwei Stufen statt: Stärkere Schüler arbeiten mit der "Sound-only"-Methode sowie Arbeitsblatt 9A. Für schwächere Schüler bietet es sich an, die Folge mit Hilfe von Bildern nachzuerzählen. Hierfür ist Arbeitsblatt 9B geeignet.

Vertiefung: Cans Gedanken

Die Schüler übersetzen Cans Gedanken.

Sozialform

Einzelarbeit / Übersetzung

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Differenzierung in zwei Stufen: Arbeitsblatt 11A bietet mehr Text zur Übersetzung als Arbeitsblatt 11B.

Vertiefung: Gedicht schreiben

Die Schüler sollen ein Gedicht über Gefühle und Charaktereigenschaften von Julie und Can schreiben. Die Gedichte werden anschließend vorgelesen.

Sozialform

Einzelarbeit / Gedicht bzw. Acrostic schreiben und vortragen

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Für schwächere Schüler kann es hilfreich sein, Anfangsbuchstaben für die Zeilen des Gedichts/Acrostics an der Tafel vorzugeben. Hierfür eignen sich beispielsweise die Namen von Can und Julie.

Internet, Wörterbuch

Vertiefung: Tagebucheintrag

Die Schüler sollen einen Tagebucheintrag von Julie verfassen.

Sozialform

Einzelarbeit / Textproduktion bzw. Sätze sortieren

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Bei Arbeitsblatt 13 sind Sätze zur Sortierung vorgegeben. Stärkere Schüler schreiben den Tagebucheintrag selbstständig. Leitfragen zur Orientierung finden sich in Arbeitsblatt 11A zur Folge "New in Cologne", Formulierungshilfen auf dem Arbeitsblatt 11B zur Folge "New in Cologne".