zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterricht: Sausages with Pudding

Wortschatzarbeit: Sausages with Pudding

Die Schüler erhalten Vokabellisten, in die sie die deutschen Übersetzungen eintragen sollen. Nach Ermessen der Lehrkraft kann die wörtliche Bedeutung von "Welsh rabbit" und "Toad in the hole" in Klassengespräch ergänzt und von der übertragenen Bedeutung abgegrenzt werden. Als Hilfsmittel können das Internet oder Wörterbücher benutzt werden.

Sozialform

Einzel- und Partnerarbeit, eventuell Plenum / Think – pair – share. Eine nähere Beschreibung findet sich unter Folge 1 "New in Cologne".

Filmbeobachtung: Geschichte nacherzählen

Die Schüler sollen die Bildkarten in die richtige Reihenfolge bringen und den Inhalt der Folge nacherzählen.

Sozialform

Plenum und Einzel- bzw. Partnerarbeit / Bildkarten in die richtige Reihenfolge bringen. Eine nähere Beschreibung findet sich unter Folge 1 "New in Cologne".

Filmbeobachtung: Basketball

Die Schüler sollen einen Dialog zwischen Nina und Julie in die richtige Reihenfolge bringen. Diesen Dialog üben sie anschließend ein und stellen ihn vor.

Sozialform

Einzelarbeit, Partnerarbeit, Plenum / Aussagen zuordnen, Dialog einüben und vorstellen

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Stärkere Schüler können ergänzend aufschreiben, was Julie über ihr Treffen mit Can erzählt.

Filmbeobachtung: Einkäufe

Die Einkäufe von Can und Alex sollen benannt werden. Die Antworten sollen anschließend mit dem Partner verglichen werden. Außerdem sollen weitere typisch britische Lebensmittel benannt werden.

Sozialform

Einzel- und Partnerarbeit / Zuordnungs- bzw. Ankreuzaufgabe

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Es gibt zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade. Bei Arbeitsblatt 6A sind die Mengenangaben gefragt. Bei 6B wird auf die Mengenangaben verzichtet. Für schwächere Schüler bietet es sich an, die Aufgabe nicht während, sondern nach Anschauen des Films bearbeiten zu lassen und mit den Vokabellisten zu kombinieren.

Filmbeobachtung / Vertiefung: Kochen

Die Schüler beschreiben die verschiedenen Aktivitäten der Essenszubereitung.

Sozialform

Einzelarbeit / Einsetzübung bzw. Zuordnungsaufgabe

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Die Arbeitsblätter bieten Differenzierungsmöglichkeiten in drei Stufen: Bei 8A soll frei formuliert werden. Bei 8B sollen die Verben eingesetzt und eigene Beispielsätze gefunden werden. Bei 8C sind weniger eigene Sätze gefordert. Stärkere Schüler arbeiten mit dem Present Progressive. Schwächere Schüler vertiefen das Simple Past.

Vertiefung: Einkaufsliste

Die Schüler bekommen ein englisches Rezept zu "Welsh rabbit" und sollen daraus eine Einkaufsliste erstellen.

Sozialform

Einzelarbeit / Einkaufsliste erstellen

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Diese Aufgabe ist vor allem für schwächere Schüler geeignet. Für stärkere Schüler empfiehlt sich die nachfolgende Aufgabe.

Vertiefung: Rezept

Die Schüler sollen ein Rezept für das Gericht "Toad in the hole" finden und aufschreiben.

Sozialform

Einzel- bzw. Partnerarbeit / Internetrecherche

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Das Verfassen eines eigenen Textes zur Zubereitung des Gerichts kann für schwächere Schüler zu schwierig sein. Sie können statt dessen Arbeitsblatt 10 bearbeiten, oder, analog zu Arbeitsblatt 10, eine Einkaufsliste für das Gericht "Toad in the hole" erstellen.

Vertiefung: Tagebucheintrag

Die Schüler sollen einen Tagebucheintrag von Julie verfassen.

Sozialform

Einzelarbeit / Textproduktion bzw. Sätze sortieren

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Bei Arbeitsblatt 11 sind Sätze zur Sortierung vorgegeben. Stärkere Schüler schreiben den Tagebucheintrag selbstständig. Leitfragen zur Orientierung finden sich in Arbeitsblatt 11A zur Folge "New in Cologne". Formulierungshilfen befinden sich auf dem Arbeitsblatt 11B zur Folge "New in Cologne".