zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterricht: First Date

Wortschatzarbeit: First Date

Die Schüler erhalten Vokabellisten, in die sie die deutschen Übersetzungen eintragen sollen.

Sozialform

Einzel- und Partnerarbeit, eventuell Plenum / Think – pair – share. Eine nähere Beschreibung findet sich unter Folge 1 "New in Cologne".

Filmbeobachtung: Nacherzählung

Die Schüler sollen die Bildkarten in die richtige Reihenfolge bringen und den Inhalt der Folge nacherzählen.

Sozialform

Plenum und Einzel- bzw. Partnerarbeit / Bildkarten in die richtige Reihenfolge bringen. Eine nähere Beschreibung findet sich unter Folge 1 "New in Cologne".

Hinführung: SMS schreiben

Die Schüler sollen eine SMS von Can an Julie schreiben.

Sozialform

Einzel- und Partnerarbeit / Textproduktion bzw. Sätze sortieren

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Differenzierung in drei Stufen: In Arbeitsblatt 4A soll Cans fehlerhafte SMS korrigiert werden. In 4B sollen Satzanfänge als Hilfestellung genutzt werden. In 4C sind Cans Sätze in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Filmbeobachtung: Screenshots erkennen

Die Schüler verbinden Bilder der Sehenswürdigkeiten von Köln mit den dazugehörigen Texten.

Sozialform

Einzelarbeit / Zuordnungsaufgabe

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Für schwächere Schüler bietet es sich an, die Aufgabe nicht während, sondern erst nach Anschauen des Films bearbeiten zu lassen.

Vertiefung: Simple Present

Die Schüler sollen das Simple Present verwenden. Sie machen Aussagen zu Nina, Julie, Alex und Can.

Sozialform

Einzelarbeit / Einsetzübung

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Es gibt Differenzierungsmöglichkeiten in drei Stufen. Bei Arbeitsblatt 8A sollen eigene Sätze geschrieben werden. Bei 8B müssen teilweise nur die passenden Verben eingesetzt werden. Bei 8C müssen nur die passenden Verben eingesetzt werden. Die Verben sind auf allen Arbeitsblättern zur Hilfestellung angegeben.

Vertiefung: Sightseeing-Tour in der eigenen Stadt

Die Schüler planen eine Sightseeing-Tour durch ihre Heimatstadt. Sie präsentieren anschließend ihre Lieblingsorte.

Sozialform

Gruppenarbeit, Plenum / Bastelarbeit, Präsentation

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Es können Formulierungshilfen angeboten werden, die den schwächeren Schülern helfen. Zur Unterstützung können auch die Ausschnitte der Folge "First Date" angeschaut werden, in denen Can Julie die Stadt Köln zeigt (Timecode 07:08 Min. bis zum Ende der Folge). Verwendet werden können zum Beispiel Fotos, Zeitungsausschnitte, Stadtpläne, Plakate, und eventuell der PC.

Vertiefung: Tagebucheintrag

Die Schüler sollen einen Tagebucheintrag von Julie verfassen.

Sozialform

Einzelarbeit / Textproduktion bzw. Sätze sortieren

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Bei Arbeitsblatt 10 sind Sätze zur Sortierung vorgegeben. Stärkere Schüler schreiben den Tagebucheintrag selbstständig. Leitfragen zur Orientierung finden sich in Arbeitsblatt 11A "Tagebucheintrag New in Cologne", Formulierungshilfen auf dem Arbeitsblatt 11B "Tagebucheintrag New in Cologne".