zum Inhalt.
zur Hauptnavigation.

Inhalt

Unterricht: Goodbye

Wortschatzarbeit: Goodbye

Die Schüler erhalten Vokabellisten, in die sie die deutschen Übersetzungen eintragen sollen. (Als Hilfsmittel können das Internet oder Wörterbücher verwendet werden.)

Sozialform

Einzel- und Partnerarbeit, eventuell Plenum / Think – pair – share. Eine nähere Beschreibung findet sich unter Folge 1 "New in Cologne".

Filmbeobachtung: Inhaltsangabe

Die Schüler sollen die Bildkarten in die richtige Reihenfolge bringen und den Inhalt der Folge nacherzählen.

Sozialform

Plenum und Einzel- bzw. Partnerarbeit / Bildkarten in die richtige Reihenfolge bringen. Eine nähere Beschreibung findet sich unter Folge 1 "New in Cologne".

Hinführung: Gedanken

Die Schüler formulieren die Gedanken der vier Protagonisten.

Sozialform

Einzelarbeit / Vermutung formulieren, Perspektivwechsel

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Die Differenzierung wird in zwei Stufen angeboten: Arbeitsblatt 4 erfordert freies Formulieren. Materialblatt 5 bietet Formulierungsvorschläge, die dann in Blatt 4 eingetragen werden können.

Filmbeobachtung: Überprüfung

Die Schüler überprüfen ihre Einschätzungen von Arbeitsblatt 4, während sie die Folge anschauen. Sie ergänzen gegebenenfalls und tauschen sich im Plenum darüber aus.

Sozialform

Einzelarbeit, Plenum / eigene Einschätzung überprüfen

Filmbeobachtung: Dialog zwischen Alex und Can

Die Schüler verbinden Fragen mit passenden Antworten. Anschließend lesen sie den entstandenen Dialog zwischen Alex und Can gemeinsam mit einem Partner.

Sozialform

Einzel- und Partnerarbeit / Verbindungsaufgabe, Dialog vortragen

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Die Differenzierung kann in zwei Stufen stattfinden: In Arbeitsblatt 6A sind zehn Fragen mit den passenden Antworten zu verbinden. Arbeitsblatt 6B hat weniger Sätze, die verbunden werden sollen.

Vertiefung: Vorwissen über London

Die Schüler sollen ihre Einschätzung zu Aussagen über London abgeben. Sie ergänzen Dinge, die sie bereits über London wissen.

Sozialform

Einzelarbeit, Plenum / Ankreuzen, eigene Einschätzung und Vorwissen zum Ausdruck bringen

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Arbeitsblatt 8 kann von allen bearbeitet werden. Für schwächere Schüler sind die wichtigsten Begriffe hervorgehoben. Sollten schwierige Sätze auftreten, können diese zuerst gemeinsam im Plenum geklärt werden. Falls das Vorwissen nicht ausreicht, kann die gesamte Aufgabe im Plenum (zum Beispiel mit Hilfe eines Overhead-Projektors) gelöst werden.

Hinführung: Sehenswürdigkeiten in London

Die Schüler sollen Begriffe zu London aus einem Suchsel herausfinden und mit einem Partner vergleichen. Die Schüler können die Sehenswürdigkeiten anschließend auf einer Karte von London suchen und markieren.

Sozialform

Einzel- und Partnerarbeit / Suchrätsel

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Die Differenzierung wird in drei Stufen angeboten: Auf Arbeitsblatt 10A sind die sieben Begriffe ohne Hilfe zu finden. Als Hilfestellung sind auf 10B alle zu findenden Begriffe vorgegeben. Auf Arbeitsblatt 10C sind die Anfangsbuchstaben der Begriffe hervorgehoben.

Vertiefung: Checkliste

Die Schüler erstellen eine Checkliste für einen Ausflug nach London.

Sozialform

Einzel- oder Partnerarbeit / Checkliste ausfüllen, eigene Planung durchführen

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Wenn das freie Formulieren zu viele Probleme bereitet, können schwächere Schüler das Arbeitsblatt 12 mit einem Partner bearbeiten. Es können Oberbegriffe wie "clothes" angeschrieben werden, um die Schüler zu unterstützen. Als weitere Unterstützung für schwächere Schüler dienen die Hilfekarten auf Materialblatt 13. Der Lehrer / die Lehrerin kann die Karten vorab ausschneiden und bei Bedarf einzeln ausgeben.

Vertiefung: Tagebucheintrag

Die Schüler sollen einen Tagebucheintrag von Julie verfassen.

Sozialform

Einzelarbeit / Textproduktion bzw. Sätze sortieren

Tipps für den Gemeinsamen Unterricht / zur Differenzierung

Bei Arbeitsblatt 14 sind Sätze zur Sortierung vorgegeben. Stärkere Schüler schreiben den Tagebucheintrag selbstständig. Leitfragen zur Orientierung finden sich in Arbeitsblatt 11A zur Folge "New in Cologne", Formulierungshilfen auf dem Arbeitsblatt 11B zur Folge "New in Cologne".